5.0 von 5 Sternen wow, ein Zufallsglücksgriff, 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Lighting EVER 10 Watt A60 LED Lampe, Samsung LED, Hellst Ersetzt 60 Watt Glühbirnen, 810lm, 27 Fassung, Warmweiß, Leuchtmittel, Lampen (Werkzeug)
Zufällig bin ich beim Stöbern nach einer e27 LED Birne auf diese LightingEver 10W Leuchte gestossen.
Okay, mit einem Buch keine VK, Preis ist günstig für die angegebenen Leistungsdaten, eine positive Bewertung steht drin. Na, testen wir mal.

Nachdem sie angekommen war ein Test mit 2 anderen Marken.
Eine Philips 12Watt LED Bulb mit 806 Lumen und eine LG 7,5 Watt und 450 Lumen.
Für knappe 16 Euro kann doch nicht die Lichtstärke einer doppelt so teuren Philips erreicht werden, oder ?!

Verglichen habe ich sie folgendermassen:
Alle Lampen wurden nacheinander in eine Deckenleuchte geschraubt, wobei die Birnen leicht schräg auf eine Wand gerichtet sind.
Mit einer Digitalkamera wurde dann eine Wand des Zimmers fotografiert.
Blende,Belichtungszeit und Empfindlichkeit wurden dabei manuell eingestellt, damit keine Automatik das Bild korrekt aufnehmen kann.
Und wie war das Ergebnis ?

Klar, die LG war Schlusslicht. Aber dass die günstige 10Watt Led die Wand genausogut anstrahlte wie die Philips,
das hat mich dann doch überrascht.
Das Licht selbst scheint dabei etwas kühler, aber ohne für mich erkennbare Farbverfälschungen.

Der einzige kleine Knackpunkt bei meinem Versuch, war aber dass die Philips ca. 360 Grad abstrahlt.
Was die anderen beiden nicht können. Deshalb habe ich auch zum Vergleich die gegenüberliegende Wand fotografiert.

Hier zeigte sich dann, dass die Philips einen größeren Abstrahlwinkel bietet, und Stellen auf dem Foto zu sehen waren, die bei der Lighting ever
nicht mehr angeleuchtet wurden und dunkel blieben.

Zum Schluss habe ich nochmal eine 600Lumen Bioledex dagegengehalten, aber auch da war die Lighting ever trotz günstigerem Preist heller.

Ich denke aktuell gibt es für 16,-- keine vergleichbare, optisch ansprechende und gut verarbeitete Lampe.
Wobei ich noch auf eine 10 Watt Birne von Müller-Licht warte, die 850 Lumen bringen soll......
Wenn jetzt noch die Haltbarkeit passt. Erstmal gibts eine klare Empfehlung von mir.

Ach ja, ein Summen oder ähnliches wie der andere Käufer, konnte ich nicht feststellen.

Ergänzung : Inzwischen habe ich auch ein paar Müller-Licht 10 Watt Leds bestellt, da sie (Momentan Ende August leider nicht mehr) für 12,99 angeboten wurden.
Ich konnte keinen Unterschied zwischen 810 und 850 Lumen erkennen.
Auffällig war jedoch, dass beide Lampen optisch fast 100% identisch sind.........

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.08.2012 16:26:14 GMT+02:00
Haben Sie die Müller - Licht 10 W inzwischen bekommen? Wie ist der Eindruck?
Habe davon inzwischen mehrere Exemplare installiert, bin sehr zufrieden. Leider hat der Anbieter kurzfristig den Preis von 14 auf 18 ¤ hochgezogen...! Daher würde mich Ihre Meinung sehr interessieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.08.2012 20:32:47 GMT+02:00
Wenn Sie alle meine Bewertungen aufrufen, finden Sie auch die Müller-Licht LED !
Es scheint diese Birne 2 mal hier zu geben und beide Angebotewerden auch getrennt bewertet.
MfG Manfred

Veröffentlicht am 18.01.2013 11:32:45 GMT+01:00
Themis meint:
Lumen sind qausi die Lichtmenge die aus der LED kommen, als Beispiel 100l Wasser kommen aus dem Wasserschlauch pro Sekunde, in welcher Form das Wasser da raus kommt spielt dabei keine Rolle, es kann als fetter Strahl rauskommen oder als feine Tropfen in einem extrem breiten Strahl. Deswegen wirken manche LEDs mit vielleichgt niedrigerer Lumen Anzahl optisch heller obwohl die Lichtmenge geringer ist, weil sie das Licht gebündelter in eine Richtung strahlen. Die Philips gibt das Licht wirklich in alle Richtungen ab.