Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Alles für die Schule Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Ein störender Punkt..., 5. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Kauderwelsch, Brasilianisch Wort für Wort (Taschenbuch)
Ich war vor ein paar Jahren in Brasilien, wo Freunde dieses Buch dabei hatten. Anfangs war es eine große Hilfe und teilweise bin ich echt begeistert von dem Buch. Die brasilianischen Kinder in dem Dorf, in dem wir gearbeitet hatten, hatten großes Interesse an unseren Wörterbüchern.
Jedoch gibt es in dem Kauderwelsch eine Seite mit rassistischen Sprüchen (sehr schöne Kategorisierung übrigens: "gängige rassistische Sprüche"). Der erste Spruch zum Beispiel lautet: "Er ist Schwarzer, aber hat das Herz eines Weißen." Die Kinder haben die Sprüche gelesen und wollten von uns die Bedeutung und den Hintergrund wissen. Das war ein sehr schwieriger Abend für uns. Erklären sie mal 6-jährigen rassistische Sprüche.
Ich frage mich, warum die Sprüche in dem Buch überhaupt untergebracht wurden. Es sind drei Stück, eine halbe Seite. Wenn man die weggelassen hätte, wärŽs auch nicht schlimm gewesen und hätte ein bis zwei Sterne mehr von mir bekommen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.09.2010 18:03:48 GMT+02:00
Viking meint:
Diese Rezession bezieht sich auf eine älter Ausgabe des Buches und die besagten stellen sind in der aktuellen Ausgabe nicht mehr zu finden.