MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Spannend und unterhaltsam, aber auch authentisch?, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Himmel über dem Kilimandscharo: Roman (Taschenbuch)
Vorweg: Das Buch hat meine nicht sehr hohen Erwartungen übertroffen und war mir eine spannende Urlaubslektüre. Den für mich relevanten Inhalt würde ich in folgende zwei Sätze fassen: Es geht um eine Frau, die mutig ihren eigenen Weg vorangeht, in Zeiten als die Rolle der Frauen noch fest auf Heim und Herd festgelegt war, und es geht um eine Beschreibung der Situation in Deutschland und vor allem Afrika zur Zeit des Jahrhundertwechsels in 20. Jahrhundert.

Manchmal erschien mir die Handlung etwas zu klischeehaft und konstruiert. Da verhalten sich und sterben die Leute gerade so, wie es für den Verlauf des Buches oder die Erwartungshaltund der Leser gut passt. Und die Autorin nimmt mir manchmal ein bisschen zu viel Partei ein für Charlotte, ihre Heldin.

Wenn ich so ein Buch lese, möchte ich auch immer gerne etwas über Land und Leute lernen. Im Prinzip erhält man durchaus ein umfangreiches Bild, wie es in damals in Afrika in der deutschen Kolonie zuging - vermutlich. Denn schade finde ich, dass nicht klar wird, wie authentisch die Beschreibungen sind. Hat die Autorin selbst Land und Leute kennengelernt, und basieren Ihre Beschreibungen auf echten Quellen, oder ist alles in eigener Fantasie zusammengereimt? Ok, es ist nur ein Roman, trotzdem schade dass man hierzu nicht mehr erfährt. Genauso schwer ist es, etwas genauers über die Autorin zu erfahren, die unter ihrem echten (?) Namen Hilke Müller auch schon andere Bücher geschrieben hat.

[Abbrechen]