5.0 von 5 Sternen Box-Set mit den ersten 5 Alben der Michael Schenker Group aus den 80er Jahren ! - Viel Qualität für relativ wenig Geld !, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Michael Schenker, einer der begnadetsten deutschen Gitarristen in der Rock-Geschichte. Er begann seine Karriere bei den Scorpions (sein Bruder Rudolf ist bis heute der Gitarrist und Mastermind dieser Band) und wurde 1973 im Alter von 18 Jahren von der englischen Gruppe UFO rekrutiert, mit denen er 5 Studio-LPs mit etlichen Rock-Klassikern (wie "Doctor Doctor", "Rock Bottom", "Lights Out", "Love To Love", "Only You Can Rock Me", etc.) einspielte. Das überragende Doppel-Live-Album "Strangers In The Night" war dann für M. Schenker (vorerst) die letzte Platte mit UFO. Im Jahr 1979 verließ er die Gruppe und stieg wieder bei den Scorpions ein, wo er einige Solis für drei Songs von deren neuen LP "Lovedrive" beisteuerte. Aber das Gastspiel bei den Scorpions war für M. Schenker von sehr kurzer Dauer. Laut einer Aussage von Rudolf Schenker war/ist sein Bruder Michael ein "Einzelkämpfer" und nicht "Scorpions-fähig" !
Michael Schenker konzentrierte sich nun auf seine "Solo-Karriere" und stellte eine Band zusammen, welche seinen Namen trug, die "Michael Schenker Group" (kurz: MSG). Unter diesem Bandnamen veröffentlichte M. Schenker von 1980 bis 1984 insgesamt 4 Studio-LPs und 2 Live-Alben und die Liste der Musiker, welche in dieser Zeit bei MSG spielten, weist eine große Zahl von Hochkarätern der damaligen Rock-Szene auf (Cozy Powell - Don Airey - Simon Phillips - Chris Glen - Paul Raymond - Graham Bonnet - Ted McKenna - Derek St. Holmes, uva.).
In der Reihe "Original Album Series" wurden nun diese 4 Studio-LPs und das erste Live-Album von MSG als Box-Set (5 CDs) zusammengefasst und veröffentlicht.
Im Einzelnen handelt es sich um folgende 5 Alben:
1. The Michael Schenker Group (1980)
2. M S G (1981)
3. One Night At Budokan - Live (1982)
4. Assault Attack (1982)
5. Built To Destroy (1984)
Nicht berücksichtigt wurde die zweite Live-Scheibe von MSG aus dem Jahr 1984, die den Titel "Rock Will Never Die" hatte und welche den letzten Release dieser (ersten) Phase der "Michael Schenker Group" darstellte.

Anmerkung: Von all diesen CDs liegen bereits genügend Rezensionen vor, so dass ich es mir sparen kann, näher auf die Musik der einzelnen Scheiben einzugehen. Wer diesbezüglich mehr wissen möchte, der kann sich ja die Besprechungen/Bewertungen der Einzel-CDs zu Gemüte führen.

Bis auf eine Ausnahme ("Assault Attack") wurden alle MSG-Alben von Gary Barden eingesungen. Dieser Vokalist hat bereits damals die MSG-Fangemeinde ziemlich gespalten, da Barden mit seinem eingeschränkten Stimmvolumen von vielen Fans nicht als Frontmann der ersten Kategorie angesehen wurde. Vor allem bei Live-Konzerten wurde doch deutlich aufgezeigt, dass Gary Barden nicht zur Elite der Rock-Sänger gehörte.
Angeblich hat Cozy Powell nach der zweiten LP vehement darauf gedrungen, Gary Barden durch einen "besseren" Sänger zu ersetzen. Und so wurde die nächste LP "Assault Attack" von Graham Bonnet eingesungen. Es stellte sich dann aber sehr schnell heraus, dass Bonnet zwar bei weitem der bessere Sänger war, aber menschlich und charakterlich nicht zu MSG passte. Und so wurde G. Bonnet (angeblich zwei Tage vor dem Auftritt beim Reading-Festival) gefeuert und Gary Barden übernahm wieder die Position des MSG-Sängers.
Als dann Gary Barden und der Bassist Chris Glen im Jahr 1985 die Gruppe verließen, beendete Michael Schenker dieses MSG-Kapitel und löste die Band auf.
M. Schenker tat sich dann 1986 mit dem englischen Sänger Robin McAuley zusammen und gründete mit diesem die Formation "McAuley-Schenker Group", welche bis 1993 Bestand hatte und einige Alben veröffentlichte. Diese Band (ebenfalls "MSG" betitelt) hatte aber mit der "Original-MSG" von 1979 - 1985 so gut wie nichts gemeinsam.
Fazit: Für wenig Geld erhält man die ersten 5 Alben der "Michael Schenker Group". Wer hier nicht zugreift, dem ist nicht zu helfen ! Jeder, der auf ausgezeichneten Hard Rock steht, kommt an den "MSG"-Scheiben der Jahre 1980-1984 nicht vorbei !
Wertung: 5 Sterne !

P.S.: Ich möchte hier auch noch darauf hinweisen, dass es ein weiteres 5-CD-Box-Set von MSG mit dem Titel "The Chrysalis Years (1980 - 1984)" gibt. In diesem Set ist auch das 1984er Live-Album "Rock Will Never Die" mit enthalten. Dazu gibt es noch eine ganze Menge an Bonus Tracks, Alternate Versions, Live-Aufnahmen usw. aus dieser Zeitperiode. Das "Chrysalis Years Box-Set" ist zwar etwas teuerer, aber man bekommt auch mehr für sein Geld. Muss also ein Jeder selbst herausfinden, für welches Box-Set er/sie sich letztendlich entscheidet. Bei beiden dieser Box-Sets erhält man in jedem Fall "value for money" !

Ersteintrag: 04.03.2014 14:58:17 GMT+01:00
Weizi meint:
Wie sieht es mit der Soundqualität aus im Vergleich zu den Chrysalis Years? Sind die Aufnahmen hier auch remastered worden?

Veröffentlicht am 06.03.2014 11:28:55 GMT+01:00
Dr. Rock meint:
@ Weizi:
Sorry ! Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich dieses MSG-Box-Set nicht besitze. Ich habe mir dieses Box-Set nicht angeschafft, weil ich bereits alle MSG-Releases aus den Jahren 1980 - 1984 als Einzel-CDs in meiner Sammlung habe.
Wäre dies nicht der Fall, würde ich persönlich aber mehr zu dem "Chrysalis Years"-Box-Set tendieren und mir dieses zulegen.

MfG

Dr. Rock

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.03.2014 10:31:34 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Ich war immer von der Aufnahmequalität der MSG-Alben enttäuscht, Gitarre im Vordergrund und der Rest irgendwie wischi-waschi...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.04.2014 19:16:04 GMT+02:00
Herb meint:
Finde ich nicht... Speziell Assault Attack ist hervorragend produziert.

Ort: Weiden, Bayern

Top-Rezensenten Rang: 949