5.0 von 5 Sternen AC 4 - endlich wieder eine Besinnung auf die Geschichte, 20. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed 4: Black Flag - Special Edition (exklusiv bei Amazon.de) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Gleich mal vorab - mir macht das Spiel sehr viel Spass. (Bin bei 46 %)

Es ist eine deutliche Verbesserung zu AC3, da mir dieser Teil eigentlich durch die Geschichte, die ewigen - sinnlosen - Schlachten des Bürgerkrieges, und den Charakter "Connor" nicht sonderlich gefallen hat.

AC4 ist für mich jetzt fast wieder auf dem Niveau von AC2 - der Einführung von Ezio Auditore. Das war der storytechnisch stärkste aller Teile.
Die Vielfalt, die bei AC4 jetzt geboten wird, ist toll, die Karibik ist teilweise atemberaubend in Szene gesetzt.

Die Geheimnisse, die es zu entdecken gibt, die Städte und Siedlungen, Seeschlachten, Fischfang, usw. - all das macht ein rundum gelungenes Spiel für mich aus.
Manchmal fühle ich mich in die Zeit des Commodore 64 und Sid Meyer's PIRATES zurückversetzt, damit habe ich auch Tage zugebracht. (Nur die Gouverneurs-Töchter fehlen!)

Es gibt eigentlich nichts zu bemängeln - das einzige, was noch toll gewesen wäre ist, wenn man das Schiff wechseln könnte. Die Jackdaw ist zwar gut aufzurüsten, aber so eine Kriegsgaleone wäre auch mal ganz nett, um damit ein Fort aufs Korn zu nehmen.

Mein Fazit:
Teile wie der vierte aus der Assassins Creed Serie können noch viele kommen. Ich hoffe, dass Ubisoft die geschichtlichen Themen nicht ausgehen, denn an Kriegsthemen (Weltkriege, eben Bürgerkrieg) habe ich kein Interesse.
Wenn ein neuer Teil anrollt, wird das dann für mich der Auslöser sein, mir doch eine PS4 zuzulegen.
LG

Top-Rezensenten Rang: 1.341.999