5.0 von 5 Sternen Jetzt fühle ich mich prima vorbereitet, 17. September 2011
Rezension bezieht sich auf: JavaScript und AJAX: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch behandelt JavaScript und Ajax von Grund auf und beginnt mit einfachsten Befehlen und wird komplexer. Den Anfang machen also die grundlegenden Begriffe wie Variablen, Schleifen und Funktionen. Mit weiteren Abschnitten geht es immer tiefer in die Programmiermöglichkeiten. Durch den leichten Einstieg kann man sich die Programmiersprache prima aneignen, auch wenn man sie vorher gar nicht konnte. Aber, wie in der Einleitung gesagt, man sollte auf jeden Fall HTML können, da JavaScript darin eingebunden ist und es den Umfang sprengen würde, auch in HTML einzuführen. Trotzdem werden auch die Formularelemente aus HTML vorgestellt, weitere Kapitel behandeln DHTML, DOM, Ajax (nimmt auch nicht mehr Raum als der ganze andere "Kleinkram"), Webservices, Cookies, es gibt Codeschnippsel aus PHP, ASP.Net ... das Buch ist wirklich umfangreich.
Zu jedem Beispiel ist der Quellcode vollständig angegeben und es wird erklärt, was es macht, daher braucht man beim Durcharbeiten nicht unbedingt einen Rechner in Reichweite. Man kann die Codes prima nachvollziehen und verstehen. Wenn man sie ausprobieren möchte und zu faul zum Tippen ist, benutzt man die Skripte der DVD, die die gleichen sind wie im Buch. Allerdings muss ich anmerken, dass ich das Ordnersystem auf der Scheibe erst nicht verstanden und die Skripte eher zufällig gefunden habe. Im Buch steht irgendwo zufällig mitten im Text was zur DVD.
Meine Ausgabe ist von 2008 und berücksichtigt noch Netscape, der soweit ich weiß, veraltet ist, außerdem den Internet Explorer 7, während es heute schon 9 gibt. Man sollte möglichst eine aktuelle Ausgabe verwenden, weil die Unterstützung von JavaScript durch die Browser unterschiedlich ist und die Kompatibilität des Codes ein wichtiges Thema im Buch.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,66
Auf meinen Wunschzettel