5.0 von 5 Sternen Mein persönlicher Favorit, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Silent Cries and Mighty Echoes (Remastered) (Audio CD)
Silent cries... war und bleibt für mich persönlich das großartigste Album von Eloy, ohne damit die "allgemein auserkorenen"
Klassiker schmälern zu wollen. Meiner Meinung nach findet man auf diesem Album alles, was diese Band ausmachte.
Die Remaster-Version bringt ordentlich Druck und klingt doch erheblich besser als die alten Vinylalben oder die CD-Erstausgaben,
dennoch darf man sagen, daß Eloy im Grunde zu der Zeit immer sehr gut geklungen haben, ich denke, diese Form der Musik verlangt
halt auch eine gewisse klang-technische Finesse.
Es fällt nicht leicht, unter den großartigen frühen bis mittleren Eloy-Alben einen wirklichen Favoriten zu benennen, auf jedem
Album entdecke ich erstklassige Kompositionen, von daher ist dieses Album halt so ein persönlicher Favorit..
Dann möchte ich noch einige Bemerkungen bezüglich der ewigen "Kritiker" von Eloy meiner Rezension anfügen, über die ich mich seinerzeit wirklich geärgert habe, damit meine ich die Kommentare in den damaligen Musikzeitschriften wie Musik-Express oder Sound...heute stehe ich natürlich darüber weil diese Verrisse oft unsachlich und wenig musikalisch fundiert rüber kamen.

Deutschland hat eine lange Tradition von Miesmachern und Besserwissern, erhabene Verrisse von selbsternannten Musikgurus, die vermutlich noch nicht mal Hänschen Klein fehlerfrei auf einer Bontempi-Orgel spielen könnten... von daher hat sich auch 35 Jahre nach den erfolgreichen Alben von Eloy wenig bis nichts geändert. Wie schön, das es die meisten dieser selbstgefälligen Blätter schon lange nicht mehr gibt. Die von ihnen denunzierte Musik hat die Jahre überdauert. Eine Genugtuung für jeden Musikfreund, der sich schon damals nichts aus solchen "Kritiken" gemacht hat. Ja, der Gesang von Bornemann war immer der Hauptkritikpunkt, man muss sich halt damit anfreunden können, besonders an der Phrasierung der Aussprache, aber gesanglich war er immer souverän. Mir macht es jedenfalls großen Spaß, die Musik von damals auch heute noch gelegentlich zu hören.
Eine Kritik sollte ja etwas über die Musik aussagen, und weniger den eigenen Unmut darüber zum Kerninhalt haben. Ich empfand die Alben von Eloy immer als Ergänzung von anderen Bands wie z.B. Pink Floyd, und was ist schlecht daran, sich an dieser Musikform zu orientieren. Ohne Eloy gäbe es halt sehr viele sphärisch gelungene Aufnahmen nicht und der Erfolg hat den "Kritikern" ja immer klar widersprochen.