5.0 von 5 Sternen Alltägliches und eine ungewöhnliche Detektivgeschichte, 2. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Wilde Schafsjagd (Taschenbuch)
Murakami Haruki erzählt Alltägliches im Gewand einer nicht alltäglichen Detektivgeschichte. Er erzählt vom Zigarettenrauchen und Whiskeytrinken und er läßt seinen Ich-Erzähler Eierspeise mit Speck braten und ein Sherlock Holmes Buch lesen. Ohne Sensationen kommen auch seine Blicke von Hochhäusern auf Autoschlangen aus. Und trotzdem ist diese gelangweilte Ereignislosigkeit voller Spannung. Unversehens gleitet man hinüber in eine eigenartig fremd anmutende Detektivgeschichte.
Die "Wilde Schafsjagd" wird zu einer Reise vom hektischen Tokyo ins entlegene Junitaki. Haruki's Stimme ist uns vertraut. Wir hören sie nah an unserem Ohr. Seine Worte schlagen genau im Takt unserer Zeit. Seine Ehe ist gescheitert, das Zusammensein mit seiner Freundin unverbindlich und leicht, wie auch deren Verschwinden. "Aber es wäre sowieso passiert, irgendwann früher oder später. Immer zerbricht etwas, immer geht etwas weg, in dir, in mir, in den Frauen, die wir mögen."
Haruki's Sätze sind mit einer unversiegbar scheinenden Quelle von Neugier ausgestattet. Durch seine Worte klingt leise Ironie. Man spürt ein Schmunzeln und nichts ist verwunderlich. Unbekümmert und erfrischend fließt in seinem Text das Lebensgefühl des Jetzt.
Bleibend und stark ist die Stille, die der Schnee verbreitet, die durchdringende Kälte. Ein Mann allein in einem leeren Haus am Ende der Welt.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,82
Auf meinen Wunschzettel