5.0 von 5 Sternen Wie mit der Lupe beobachtet, 2. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Lügenhaus (Taschenbuch)
Dieses Buch habe ich aufgrund einer Empfehlung gekauft, ich kannte die Autorin zuvor nicht, werde aber nun auch ihre anderen Bücher lesen, weil mir die Art und Weise, wie Anne Ragde sich ihren Figuren nähert - gleichsam mit der Lupe - ausgesprochen gut gefällt.
Hier geht es nicht um schnelle Action und oberflächliche Betrachtungen, sondern um das ganz genaue Hinschauen. Denn allenfalls auf den ersten, flüchtigen Blick ist das, was beschrieben wird, zufällig. Aber für ein flüchtiges Lesen ist dieses Buch sicher weder gedacht noch geeignet. Man sollte eintauchen und sich schon einlassen können auf diese beispielhaft dysfunktionale Familie, die ihr Geheimnis noch vor sich selbst hüten muss.
Mit unbarmherziger Genauigkeit werden die Lebensläufe von vier Personen beschrieben, die unterschiedlicher nicht hätten laufen können und die doch zwingend das werden mussten, was sie sind.
Dabei wird, wie ich finde, die Autorin an keiner Stelle langatmig, trocken oder wissenschaftlich, sondern bleibt immer spannend, auf hohem sprachlichem Niveau.
Meine uneingeschränkte Empfehlung!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01