2.0 von 5 Sternen Plasma SURRT nervtötend, 2. März 2010
Da die positiven Merkmale den übrigen Rezensionen zu entnehmen sind, beschränke ich mich auf die negativen, wobei ich ausdrücklich erwähne, dass sie in der Regel nur von besonders empfindlichen und jungen Menschen so wahrgenommen werden, aber eben leider auch von mir:

1. Große, helle Flächen (z. B. weißer Himmel) FLIMMERN stark (sog. Großflächenflimmern).

Mit dem Flimmern kann ich aber gut leben, da solche Bildinhalte selten vorkommen (meistens im TV-Betrieb, selten in Filmen, die ja meistens eher dunkler gehalten sind).

2. Die gesamte Serie S10 erzeugt ein für mich unerträgliches SURREN der Elektronik, das anhängig von der Helligkeit des Bildinhalts ist (bei helleren Bilderm -> höhere Leistungsaufnahme -> stärkeres Surren). Das Surren stört mich besonders in stiller Umgebung (nachts). Es ist bei mir im gesamten Wohnzimmer zu hören (Sitzabstand 4 m, Lautstärke auf 5). Man kann es nicht ausblenden, da es in der Intensität abhängig vom Bildinhalt ständig variiert.

Reparatur/Gerätetausch bringen nichts, da die gesamte Serie davon betroffen ist. Für weitere Infos einfach mal nach Panasonic Plasma Surren googeln.

Die 2 Sterne gibt es für das im Übrigen fantsatische Bild, das leider durch das Surren für mich so stark getrübt wird, dass dieser Fernseher für mich absolut unbrauchbar ist.

Ähnlich geräuschempfindliche Menschen - alle über 50 können bedenkenlos zugreifen - sollten das bei der Gerätewahl berücksichtigen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.03.2010 00:54:25 GMT+01:00
Also , ich besitze das Gerät jetzt ca. 5 Monate , kein Surren oder ähnliche Geräusche ,bin super zufrieden, das heißt man kann nicht von einem Serienfehler sprechen !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.03.2010 01:09:50 GMT+01:00
XOM342 meint:
Und ob man das kann! Ich habe mehr als ein Dutzend dieser Modelle gehört, alle surren in etwa gleich stark. Um genau zu sein: Die Serienstreuung liegt laut Panasonic-Kundendienst zwischen 31 und 33 dB. Wenn Sie nichts hören - schön für Sie! -, dann liegt es an Ihrem mutmaßlich fortgeschrittenen Alter und/oder nachlassendem Hörvermögen.

Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass die Surrproblematik NUR "besonders empfindliche" Menschen betrifft. Dass das die wenigsten sind, zeigen doch die vielen positiven Rezensionen. Nichtsdestotrotz gibt es diese Menschen und diesen rate ich vom Kauf dieses Plasmas ab. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit dieser Rezension sagen.

Eine deutlich leisere Alternative (für mich aus 3 Metern nicht wahrnehmbar) ist der LG 50PS8000 oder der baugleiche 50PS7000. Die Plasmas von Samsung sind zum Teil deutlich lauter als dieser hier.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2010 23:40:02 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 17.03.2010 23:41:17 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 15.10.2010 15:16:58 GMT+02:00
Stefanlein 01 meint:
Mein S10 surrt defenitiv nicht. Um minimale Betriebsgeräsche hören zu können, muß
man schon das Ohr an den Schlitz zwischen Gerät und Wandhalterung halten.
Ein Freund war so begeistert und hatte sich ebenfalls einen 50" S10 gekauft, den
wir zusammen montiert haben. - Ebenfalls nix zu hören....

Artikel nicht verfügbar