5.0 von 5 Sternen Vegan essen - leicht gemacht!, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegane Menüs: Gäste einladen, bewirten, verwöhnen (Gebundene Ausgabe)
Vegane Menüs

Vorab: Ich bin keine Veganerin. Ich bin nicht einmal richtige Vegetarierin. Trotzdem: Ich esse gerne überwiegend vegetarisch, weil es mir ausgezeichnet mundet und bekommt. Und ich koche auch gerne vegan, weil es neue Geschmacksrichtungen aufzeigt und die „Ersatzmittel“ der tierischen Produkte oft höherwertiger sind. Beide Küchen halten die Früchte der Gärten hoch. Das ist für mich selber auch immer eine paradiesische Erfahrung: über den Markt zu gehen, das Gemüse herzurichten… Und das i - Tüpfelchen: eine große Pflanzenvielfalt im eigenen Kräutergarten dazuzuernten.
Ich bin zufrieden und froh, wenn ich mich in allen Küchen auskenne. Wichtig finde ich dies besonders, weil in der eigenen Familie immer mehr Vegetarier und Veganer zu finden sind. Bin ich geschult in der vegetarischen und veganen Küche, kommen alle auf ihre Kosten.
Meine Vorrede hört sich sachlich an. Zu sachlich, als dass es auch die Nöte beschreibt, die ich oft hatte, wenn sich eine rein vegetarische Familie zu Besuch ansagte. Ich möchte ja als glückliche Gastgeberin nicht, dass sie ihr Essen mitbringen müssen! Und es gibt so gut wie kein Restaurant, in das wir ausweichen könnten. Bei Familienfeiern - und das gibt es bei Schwaben sehr häufig - sind immer „eingefleischte“ ausgesprochen hungrige Esser, eine Schar fröhlicher Vegetarier und - noch viel zu unbeachtet - Veganer unter den Gästen, die sich durchfragen müssen, welche Zutaten sich denn in Suppe und Kuchen befinden.
Wie schön, dass es endlich ein richtig gutes Kochbuch gibt, mit dem sich aufsehenerregende Speisen zaubern lassen, die allen munden und wenn man sie zu einer Party mitbringen würde, getrost mit dem Schild „Vegan“ versehen werden können.
Mich erleichtert das Kochbuch von Irmela Erckenbrecht sehr, denn durch ihre erprobte Praxis mit Hobbyköchen (wie du und ich) versteht sie es, Sicherheit, Ruhe und Essenslust in die Küche zu zaubern. Also brauchen wir nicht zaubern zu können, damit etwas Außergewöhnliches entsteht. Es genügt etwas Neues zu probieren, indem wir uns an die liebevollen Anleitungen halten.
Ein wunderbarer Nebeneffekt des Kochbuches sind die kleinen, versteckten Informationen und Verschönerungstipps, die sich bereichernd integrieren lassen… Ich denke dabei nicht nur an die Tischdekoration, sondern auch daran, dass die Papajakerne essbar sind. In Zukunft werde ich sie ruhigen Gewissens essen und füge sie auch dem Smoothie bei. Und dann der Tipp zur Ostersuppe - „Petersiliensuppe mit Möhrenhasen“ - also diese Möhrenhasen machen sich in jeder Suppe und Eintopf doch richtig nett! Ich schaute gleich nach meinen Ausstechformen – ob sich eine für Karottenhasen eignet… Bei meiner großen Austechersammlung komme ich nicht nur auf Möhrenhasen! Nein, ich kann zu Weihnachten Karottensterne und für Verliebte Karottenherzen bieten. Es gibt auch Schäfchen, Fische… Ich traue mich nun auch meine liebste Heilpflanze, die Ringelblume, frech am Blütenkopf zu packen und ihre Blütenblätter über den Reis zu streuen. Die orangenfarbigen und die hellgelben Blätter unter den fertigen Reis gerührt – das ist eine Wonne.
Danke Irmela Erckenbrecht für die Rettung an „Grillabenden zur Spargelzeit“, die Ode an Kürbis und Birne im Herbst und den „Nussbraten“ zur Weihnachtszeit!