5.0 von 5 Sternen Was ist mir da bloß bislang nur entgangen?, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Grace for Drowning (Audio CD)
Dieses Album von Steven Wilson ist 2011 erschienen. Mein Sohn hatte es sich sofort gekauft, fand aber bislang nicht so recht den Zugang zur Musik. Ich habe dann auch einige Hörversuche gestartet und auch mir erging es ebenso. Jetzt 2013 habe ich mir das 3. Album "The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)" von Steven Wilson zugelegt und war sofort begeistert. Da habe ich nochmals den Versuch gestartet und mir "Grace For Drowning" sehr aufmerksam angehört. War es wirklich dasselbe Album, welches ich enttäuscht beiseitegelegt hatte? Diese CD bietet doch eine geballte Ladung an genialer Musik. Besonders der 23:21 Minuten lange Track "RaiderII" begeistert mich. Und solche Songs wie "Track One", "Deform To Form A Star" und "Pastcard" sind doch einfach nur unglaublich toll. Sehr intensive und abwechslungsreiche Musik wird hier geboten. Manchmal ist es doch notwendig die Bereitschaft zur intensiven Aufmerksamkeit mitzubringen. "Grace For Drowning" gehört zu den Alben, die einem nicht mal so eben im Nebenbei zugänglich wird. Musik ist ja sehr stimmungsabhängig. Musik ist sehr emotional und wird subjektiv wahrgenommen. So kann es geschehen, dass die selbst ausgewählte Musik, die aus den Lautsprechern zu hören ist, eben nicht den aktuellen Geschmack des Konsumenten trifft. Wahrscheinlich schreibe ich hier nichts Neues. Aber mit "Grace For Drowning" ist mir das vorgenannte Musikerleben noch einmal richtig deutlich geworden. Ich habe mir jetzt die CD gekauft und es absolut nicht bereut. Was ist mir da bloß bislang nur entgangen?

Ort: Westfalen

Top-Rezensenten Rang: 698