5.0 von 5 Sternen Die bessere "Verfilmung" von Herr Der Ringe: Dieses Hörspiel., 4. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe. Sonderausgabe. 11 CDs. 756 Min. (Audio CD)
Hörbuch-Rezension: DER HERR DER RINGE (Hörspiel + Werkstattbericht) nach dem Roman von J.R.R. Tolkien
Hörspiel-Serie in 30 Teilen auf 11 Audio-CDs (in 6 Jewel-Cases) | Gesamtlaufzeit ca. 756 Minuten (ca. 13 Stunden) | Produktion von Südwestfunk/ Westdeutscher Rundfunk Köln, Jahr 1991/92

Wenn ich mich exakt neun Jahre nachdem ich ein Hörbuch gehört habe noch so plastisch an das Hör-Erlebnis erinnere, dann will das schon was heißen. Die Anschaffung dieser Sonderausgabe war für mich damals ein Wagnis. Knapp einhundert Deutsche Mark und ich war sehr skeptisch, denn hatte erst zuvor in ein ähnlich aufwändiges Werk (Thomas Manns "Zauberberg") gesetzt, zu dem ich damals einfach keinen Zugang fand.
Bei diesem Hörspiel war dann alles anders. Die Geschichte nahm mich auf Anhieb gefangen und je näher das Ende kam, desto mulmiger wurde mir. Das Interesse was aus Bilbos Ring denn am Ende wird und ob Mittelerde gerettet werden kann, war zwar vorhanden --- die bezaubernde Geschichte hätte jedoch ewig weitergehen können...

Die Verfilmung von Peter Jackson war damals, als ich mich an dieses Hörspiel gewagt habe, noch nicht einmal im Gespräch. Das Buch von Tolkien hatte ich nicht gelesen und Fantasy war und ist ohnehin nicht völlig mein Genre. Allein auf den Unterhaltungswert dieser Produktion hatte ich Hoffnungen gesetzt.
Und dann bekam ich wesentlich mehr. Wenn ich meine Begeisterung nur noch in einige kurze aussagekräftige Sätze fassen könnte?
Ich habe dieses Hörspiel als eine Art episches Märchen aufgefasst, von der Kultbuch-Sache um HERR DER RINGE hatte ich zuvor so gut wie nichts mitbekommen. Das ist vielleicht ja auch gut so, denn so habe ich keinen Anlass zu Kritik was die Kürzungen des 1200-Seiten-Wälzers betrifft.
Die Film-Trilogie von Peter Jackson möchte ich nicht schlecht reden, mir ist jedoch der Film, der da vor meinem inneren Auge beim Mithören abläuft um etliches lieber. Genau das ist das Besondere an dieser Hörspiel-Fassung: Wer sich die Ruhe und Zeit nimmt sich allein auf das Hör-Erlebnis einzulassen wird einen mitreißenden Film erleben.
Die musikalische Untermalung, mit dieser eindringlich-frechen Flötenmelodie schafft zudem auf Anhieb eine neugierig machende Atmosphäre.
Der Erzähler, Ernst Schröder, wirkt gleich einem sympathischen Großvater, der einer aufmerksamen Kinderschar eine unglaublich faszinierende Geschichte erzählt. Auf die einzelnen Personen und ihre Sprecher im Detail einzugehen ist nicht einfach. Allen voran freilich der sympathisch-charismatische Gandalf (Manfred Steffen) und die frech-munteren Hobbits: Frodo Beutlin (Matthias Haase) und Sam Gandschie (Edgar Hoppe). Auch Rufus Beck-Fans kommen hier nicht zu kurz: Er spricht den Hobbit Pippin.

Die 11 CDs haben in den einzelnen Hüllen jeweils kurze Inhaltsangaben und Angaben zu den Sprechern dann wäre noch die ...
...CD 11: Werkstattbericht:
Auf der CD gibt es massenweise Infos und Mitschnitte zu und von dieser kolossalen Produktion:
60 Hauptrollen, 36 Nebenrollen wurden für diese Produktion besetzt. Acht Chöre haben mitgewirkt und sieben Stunden Musik wurden dafür geschrieben! Teils wurde in drei Studios parallel gearbeitet, die ganze Produktion dauerte sechs Monate. Mit vier Technik-Teams wurde an dieser Produktion gearbeitet.
Viele Dialoge der "Macher" werden hier widergegeben. Schöne Mitschnitte der Sprecher über die Art, wie sie die Rollen zu interpretieren gedenken.
Ein äußerst umfangreiches Booklet hat der Verlag auch noch ausgearbeitet. Für Herr Der Ringe Fans sicher so was wie eine kleine Fibel: Karte von Mittelerde | Über Hobbits | Stmmbaum der Beutlins von Hobbingen | Auenland Kalender | Über Zwerge | Die Elben, Die Menschen, Die Ents ...uvm. (Liste der Sprecher übrigens auch!)

Auf meiner Hörbuch-Bewertungs-Skala ist HÖRRLICH die Höchstwertung. Hier wäre mindestens ein HÖRRLICH² angebracht.

Eine sehr eindringliche Empfehlung für alle Hörspiel-Fans, die sich auch wirklich Zeit nehmen und genießen wollen/ können!

Gebraucht & neu ab: EUR 17,88
Auf meinen Wunschzettel

Apicula
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1