5.0 von 5 Sternen Trüber Dezember, 17. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Dystopia (Taschenbuch)
Zum Inhalt:
Ein unscheinbares Gerät mit ungeheurer Macht:
Es stellt eine Schleuse in die Zukunft her. Forscherin Paige Campbell wagt als Erste den Blick ins Morgen. Und sieht nichts als tot Einöde. Ruinenstädte und Knochenberge.
Offenbar steht das Ende der Menschheit schon in wenigen Wochen bevor - es sei denn, Paige und ihr Partner Travis finden heraus, welche Kräfte unsere Zivilisation zu zerstören drohen.
Die beiden müssen den Sprung wagen, sie müssen in die Zukunft. Auch auf die Gefahr hin, nicht mehr zurückzukehren.

Zum Buch:
2 Jahre später
Paige ist mit einer der Entitäten beim Präsidenten zu einer Präsentation.
Auf dem Heimweg wird die Kolonne in gepanzerten Fahrzeugen hinterrücks überfallen und Paige ist die einzige Überlebende.
Sie schafft es gerade noch ihre Freundin Bethany telefonisch zu informieren:
"Öffne den Tresor des Kleiderschrankes. Der Gegenstand darin ist eine der Entitäten, die ich gerade teste, identisch mit dem Objekt, mit dem ich nach Washington geflogen bin. Nimm ihn an dich und verlasse umgehend Border Town. Sag niemanden irgendwas. Begib dich an einen sicheren Ort und benutze ihn dann. Seinen Zweck findest du sofort heraus, wenn auch, was du tun mußt. Egal, was du dabei herausfindest, bring es selbst an die Öffentlichkeit, schlag richtig Alarm, wende dich nicht an irgendwelche Behörden. Nicht an den Präsidenten, an überhaupt niemanden. Wenn du Hhilfe brauchst, wende dich an Travis Chase in Atlanta. Drei siebzehn Fenlow, Apartment fünf, der Name lautet Rob Pullman.
Du kannst ihn mit hinübernehmen und trotzdem zurückkommen!"
Ein Blick durch die Entität (Iris) zeigt ihnen den jeweiligen Ort nur 73 Jahre später. Alles ist so wie es in der Gegenwart auch ist, allerdings ohne irgendein Anzeichen von Leben. Sie machen sich auf die Suche und bald schon gibt es Hinweise, auf den Zeitpunkt, als es hier noch Leben gab. Den dreien wird schnell klar, daß diese Apokalypse nur wenige Wochen nach dem Zeitpunkt in der Gegenwart eingetreten sein muß. Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um den Verursacher zu finden und vielleicht eingreifen zu können......

Meine Meinung:
Auch mit diesem Buch hat mich Patrick Lee wieder total gefesselt und ich bin froh, daß ich den ersten Teil vorher gelesen habe. Vieles wird im Buch nicht noch einmal neu erklärt, was zu Unverständnis beim Lesen führen könnte und im allgemeinen wird die Handlung besser nachvollziehbar.
Bei den Hauptprotagonisten Paige und Travis hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht. Ich finde, auch in einem Krimi/Thriller, kann ruhig ein bißchen Liebe mit drin vorkommen. Deshalb gibt es auch einen Punkt Abzug.
Ansonsten hält er einige Wendungen in der Geschichte parat, die es nie langweilig werden lassen.

Fazit:
Ein Buch, das man gelesen haben sollte, wenn man etwas für leichte Science fiction und "Zukunftsmusik" übrig hat.

"Ein phantastischer Abenteuerroman an der Grenze zwischen Techno-Thriller und Science-Fiction: ""Brillant. Explosiv, originell, absolut umwerfend. Ein einziger Freudenrausch von der ersten bis zur letzen Seite."" (James Rollins)