ARRAY(0xa6e1203c)

3.0 von 5 Sternen Guter Ansatz, aber noch Nacharbeit nötig, 31. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Holux Datenlogger GPSport GR-245 , schwarz (Ausrüstung)
Vorweg, das Gerät arbeitet tadellos. Die Empfindlichkeit des Empfängers ist auch in schwierigen Situationen gut, die Auflösung von 1 Hz reicht für das Radfahren mehr wie aus. Fürs Geocaching sollte es etwas mehr sein. Der Chipsatz kann meines Wissens bis 5 Hz auflösen.

Kritikpunkte:
Die grafische Geschwindigkeitsanzeige ist nicht mehr wie ein Witz und mag ja für 12jährige ganz lustig sein. Einen Nutzwert hat sie nicht. Leider wird damit viel zu viel Raum verschenkt und die Anzeigen für aktuelle Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer werden viel zu klein dargestellt. Gerade auf dem Rennrad fehlt damit die schnelle Erfassung und das Ablesen erfordert viel zu viel Aufmerksamkeit, die dann im Strassenverkehr fehlt. Ich besitze noch einen herkömmlichen Fahrradcomputer und obwohl dessen Display nicht einmal halb so groß ist, lassen sich dort Geschwindigkeit und Weg durch die grösseren Zahlen wesentlich besser ablesen. Ich würde es begrüßen, wenn es bei zukünftigen Firmwareupdates einen Modus ohne diesen Grafik Schnickschnack, dafür aber mit grösseren Zahlen gibt.

Punkt zwei: Die Fahrradhalterung, Insbesondere die Verriegelungslasche macht keinen vertrauenerweckenden Eindruck. Ich bezweifle, das diese Minilasche mit der Minisperrklinke das Gerät auf Dauer sicher halten kann. Insbesondere Offroad habe ich da so meine Bedenken. Leider liegt auch nur eine Fahrradhalterung bei. Für das Zweitrad ist dann Ersatzbeschaffung angesagt (ca. 15 EUR und derzeit noch nicht erhältlich)

Punkt drei:
Softwarefehler in ezTour. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird auch im Update der Software falsch berechnet. Es wird die Gesamtdauer der Tour zur Berechnung herangezogen, nicht die Zeit in Bewegung! Also alle Ampelstops und Kaffepausen gehen in die Berechnung mit ein. Das Gerät selber zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit korrekt an.

Für GoogleMaps in ezTour ist ein Account bei Google erforderlich. Hat man keinen, gibt das Programm irreführende Fehlermeldungen aus.
Ein empfehlenswertes Tool nicht nur für dieses Gerät ist GPSBabel (Zum Umrechnen der diversen Formate)

Das Gerät selber hätte 4 Punkte verdient. Abstriche gibt es durch diesen überflüssigen Grafik Gimmick und durch die filigrane Fahrradhalterung.

Ersteintrag: 26.07.2009 23:42:47 GMT+02:00
Arno Gabel meint:
lt- dieser beurteilung ist das Gerät für mich (Motorradfahrer) unbrauchbar. were meine bestellung stornieren.

Veröffentlicht am 03.08.2009 21:19:24 GMT+02:00
Es gibt ein neues Firmware-Update, das die oben genannten Mängel durch weitere Konfigurationsmöglichkeiten der Anzeige behebt. Neben der grafischen Geschwindigkeitsanzeige sind nun auch andere Darstellungen möglich. Für die Software ezTour ist ebenfalls ein Update verfügbar.

Veröffentlicht am 22.02.2010 18:11:17 GMT+01:00
Es gibt andere Tools, die anhand der GPS Logs (gpx,...) die Standzeiten und Pausen rausstreichen und nur die tatsächliche Bewegung mit einbeziehen.

EUR 89,90 EUR 80,00