4.0 von 5 Sternen gute mischung, 12. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: I Brake Together (Audio CD)
Diese CD versprüht wahre Unmengen an Frohsinn - und natürlich auch frohe Mengen an Unsinn, und deshalb lieben wir schließlich unsren Helge.

Zunächst gibts klassischen Nonsens - 'Supermaus', ein Loblied an eine Frau, für die er sogar wäscht, backt, den Müll rausbringt und sich auszieht ('Ich geh sogar zur Reinigung, seit unserer Vereinigung'). 'Käsebrot' ist hinlänglich bekannt, und für mich als Hit wesentlich erträglicher als Katzeklo - Unterhaltungsmusik vom feinsten. Der Titelsong gibt sich gesellschaftskritisch, 'Lady Suppenhuhn' (was für ein Titel!) ist eine Art Country-Song, 'Trompeten von Mexiko' könnte eigentlich im Original von Andy Borg stammen und ist eine ausgezeichnete Parodie auf den neuen deutschen Schlager ('Die Trompeten von Mexico, sie laden dich ein - zu Kaffee und Kuchen ,und passiertem Schwein').

Soviel zum Neuen, es folgen Neueinspielungen / -interpretationen alter Hüte in überaus schönem Gewand, vor allem 'Texas', 'Mädchen wollen küssen' wissen zu überzeugen.
Zu guter Vorletzt gibts noch ein paar gecoverte Klassiker, darunter den überraschend gut dargebrachten 'Jailhouse Rock'.
Und für den Freund der kabarettistischen Unterhaltung gibts noch ein Interview - Schneider (der intellektuelle von der Zeitung) interviewt Schneider (der mir ein wenig wie Nihil Baxter vorkommt) - zwar nicht weltbewegend, aber dennoch schön dargestellt, wie der einfache Künstler vom präpotenten Feuilletonisten behandelt wird.

Eine sehr schöne Platte, die über weite Strecken echt überzeugt, aber leider nicht an meinen Liebling 'DaHumm' heranreicht. Vielleicht wäre ein wenig Mut nicht verkehrt gewesen, dass man ein paar echt jazzige Nummern wie im Film 'Jazzclub' mit aufgenommen hätte, etwa anstelle der albernen Udo Lindenberg 'Pinguine können nicht fliegen' Nummer. Is ja eh Geschmackssache.

Ort: graz.at