Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Kaum Schwachstellen, 22. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung B2710 Handy (5,0 cm (2,0 Zoll) Display, 2 Megapixel Kamera, wasserdicht, ohne Branding)-noir-black (Elektronik)
Ich habe mir das Samsung B2710 vor fast einem Monat zugelegt. Im Gegensatz zum aktuellen Trend Richtung Smartphone suchte ich etwas robustes, wo ich nicht gleich Angst haben muss wenn es runterfällt oder anfängt zu regnen. Ich habe zuvor einiges an Tests/Reviews dazu gelesen und schließlich mit gutem Gewissen zugeschlagen.

Das Handy macht tatsächlich bereits vom äußerlichen einen robusten Eindruck. Allerdings wirkt sich dies auch negativ auf das ästhetische Befinden aus, da das Gerät nunmal schon recht groß (HxBxT: 12 x 5x 1,5 cm) und schwer ist. Dessen sollte man sich bewusst sein. Mich störte das am Anfang noch etwas, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Den hauptsächlichen Beitrag zu dieser Größe (insebesondere der Höhe) liefert die angenehm große Tastatur. Hier trifft man auch mit größeren Händen zuverlässig. Ich persönlich finde die großen Tasten sehr angenehm im Vergleich zu den Minitasten die bie kleineren Handys verbaut sind.

Das Display ist ausreichend groß, stellt alles scharf und sauber dar. Die Schriftgrößen könnten für manchen etwas zu klein sein, ich finde sie super so wie sie sind. Die Helligkeit ist auf niedrigster Stufe für Innenräume immer noch hell genug, erst in der Sonne muss man aufdrehen.

Die Gesprächsqualität ist gut, auch hier reicht die niedrigste Lautsprecherstufe für Unterhaltungen in normalen Umgebungen meist aus. Ansonsten kann man mit den seitlich angebrachten Tasten intuitiv während des Gesprächs audrehen. Über Empfangsprobleme kann ich bisher auch nicht klagen.

Super sind die ganzen Outdoor-Gimmicks, wie zB die doch sehr helle Taschenlampe, GPS (arbeitet auch mit Offlinekarten, siehe TrekBuddy und OpenAtlasCreator), Schrittzähler, Kompass etc. Es dauert leider etwas lang bis das GPS-Modul Empfang hat, danach läuft es aber rund. Habe mit Offline-Kartenmaterial getestet und bin von der Genauigkeit positiv angetan. Hab das Handy auch mal spaßeshalber unter laufendem Wasser abgewaschen, bei laufendem Betrieb...alles wunderbar, würde ich mich mit anderen Geräten nicht trauen. Auf Youtube findet man auch einige Videos die beweisen, was das Gerät alles abkann ;)

Ich hab noch eine 8GB microSDHC von Kingston verpflanzt - läuft auch super. Bilder, Musik etc hin und herschieben klappt mit entsprechendem USB Kabel ohne Probleme, wenn man im Handy "Gerät als Massenspeicher erkennen" aktiviert. DIe Samsung eigene Lösung habe ich nicht probiert, Bluetooth ist bei mir immer aus. Merkwürdig ist allerdings, dass man das Radio nur aktivieren kann, wenn man die Kopfhörer am Handy hat. Das ist schon etwas blöd, zumal man danach plötzlich auf Lautsprehcer umschalten kann, davor nicht. Da auch die Kopfhörer auf MicroUSB setzen, muss man die von Samsung nehmen, womit ich nicht ganz zufrieden bin. Zum Musikhören nutze ich aber sowieso einen extra MP3 Player, so dass ich das Handy diesbezüglich nicht bewerten möchte.

Bin also sehr zufrieden mit dem Kauf, das Handy ist etwas für Praktiker die auf Spielereien verzichten können und wie ich damit auch in rauerer Umgebung arbeiten möchten. Punktabzug gibts nur für die Größe, den teils lahmenden GPS-Empfang und das fehlende Micro-USB Kabel (Achtung, Micro, nicht Mini!!).

mfg

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 28.03.2011 14:31:25 GMT+02:00
Fardir meint:
Soweit ich weiss braucht das Radio, die Kopfhöhrer als Antenne.
Kenn das auch von allen anderen Handyś nur so.
Was die Kopfhöhrer angeht so kriegt man für unter 5 euronen einen Adapter auf 3.5 Kling hier auf Amazon.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.04.2011 17:37:34 GMT+02:00
F. Sauerbrei meint:
Hallo. Danke, das mit der Antenne wusste ich nicht. Hatte davor noch kein Handy mit Radio ;) Finde es trotzdem komisch, aber da ich eh kein Radio damit höre ist es mir auch egal.

mfg