ARRAY(0x9d89b3cc)

5.0 von 5 Sternen Wie wir unser Gehirn verwenden, so wird es sich organisieren..., 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn (Taschenbuch)
... und seine Organisation bestimmt wiederum die Möglichkeiten und Wege seiner Nutzung. Der Aufbau und die Nutzung des menschlichen Gehirns beeinflussen sich somit wechselseitig. Es ist ein "Sozialorgan", das uns im besten Fall ermöglicht, Achtsamkeit zu entwickeln und Betroffenheit zuzulassen. Unser Gehirn ist formbar. Um die in deinem Gehirn angelegten Potenziale optimal zu verwirklichen, ist es unabdinglich, dass du die eigenen Werte, Überzeugungen, Einstellungen usw. immer wieder überprüfst sowie das, was dich umgibt und was in dir vorgeht. Es ist essentiell, umfassende, übergreifende Gedankengebäude zu errichten, damit wir weder eingefahrenen Mustern blind folgen noch völlig haltlos und beliebig re-agieren.

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Ich habe es im Anschluss an "Biologie der Angst" gelesen. Die Hauptaussagen der beiden Bücher ähneln einander, sowohl im Stil auch von der Terminologie her. Wenn von Umleitungen, Straßen, Autobahnen und Umwegen geschrieben wird, sind vernetzte Strukturen neuronaler Verschaltungen gemeint.

Kapitel 1 dient zur Einleitung. Kapitel 2 vermittelt die Art und Weise, wie sich Angst in der frühkindlichen Entwicklung auswirken kann. Kapitel 3 beleuchtet die Tatsache, dass das menschliche Gehirn zeitlebens programmierbar ist. In Kapitel 4 schildert der Autor, was wir tun müssen, um Ungleichgewichte ausgleichen zu können - das war das interessanteste Kapitel für mich. Im fünften Kapitel beschreibt er schließlich (und hier wird es philosophisch - im besten Sinne des Wortes: "Liebe zur Weisheit"), wie wir uns auf der Stufenleiter der Wahrnehmung, der Erkenntnis und des Bewusstseins weiter entfalten. Auch dieses letzte Kapitel war ausgesprochen lesenswert!

Ort: Wien