4.0 von 5 Sternen Preiswerte Alternative zu teuren Markenprodukten, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: komforthaus Heizkörperthermostat Classic Typ L, neues leises Modell, Pro Version inkl. stabiler Metallmutter
Meine Erfahrung mit elektronischen Heizkörperthermostaten ist überschaubar, d.h. ich kenne neben dem Komforthaus Classic Typ L nur noch den Honeywell Homexpert HR-20 mit dem ich auch grundsätzlich sehr zufrieden bin.
Deshalb bitte ich hier auch um Verständnis, wenn meine Rezension immer wieder in bisschen in die Richtung eines Vergleichs der beiden Geräte abdriftet.

Positive Punkte Komforthaus Classic Typ L:
- solider Eindruck bzgl. Verarbeitung und Haltbarkeit
- große Auswahl- und Einstellungsmögilchkeiten
- funktioniert bei mir einwandfrei
- Tastensperre (wichtig in Haushalten mit Kindern, die gerade laufen können und an allem mal drehen wollen)
- Boost-Taste (Heizung wird für 5 Minuten voll aufgedreht, danach wieder auf Programm)
- Markenbatterien im Lieferumfang
- Relativ leise

Negative Punkte Komforthaus Classic Typ L:
- nicht ganz optimale Menüführung und unnötig komplizierte Umstellung von Automatik bzw. manuellem Betrieb
- die Kunststoffmutter musste ich wegschneiden, es gab keinen anderen Weg, da ich die Metallmutter verwenden wollte
- mein subjektiver Eindruck ist, dass der Komforthaus Thermostat optisch überhaupt nicht schön ist

Im Vergleich kann ich nicht sagen, dass ich den Komforthaus Thermostat besser oder schlecht als den Thermostat von Honeywell finde, da beide Thermostate zwar die gleiche Grundfunktionalität haben, aber insgesamt doch schon auch deutliche Unterschiede haben.

Vorteile Komforthaus Classic Typ L:
- Preis (günstiger und inkl. Batterien)
- Tastensperre
- Boost-Taste für kurzes Aufwärmen des Raums (5 Minuten)

Vorteile Honeywell HR-20:
- Optik und Haptik
- einfachere Bedingung für den ungeübten Benutzer
- noch leiser

Mein Fazit:
Den Thermostat kann man bedenkenlos kaufen. Bei mir funktioniert das Gerät einwandfrei und tut was es soll. Wenn ich mir jetzt ein weiteres Gerät kaufen würde, dann würde ich hier wieder bedenkenlos zuschlagen.

Ersteintrag: 20.10.2014 14:56:15 GMT+02:00
Netman meint:
Sehr nutzliche Rezension!!! Genau zwieschen diesen beiden versuche ich mich zu entscheiden. Was würden Sie nach dieser Zeit eher empfehlen, HR-20 oder Komforthaus ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2014 20:14:40 GMT+02:00
Hallo, vielen Dank für den Kommentar.
Ich tendiere ganz klar zum Komforthaus, da die Tastensperre bei uns mit den Kindern einfach notwendig ist. Aber ich muss auch dazu noch sagen, dass der Honeywell mittlerweile defekt ist. Anscheinend ist jemand hingestoßen, d.h. man sieht nichts und alles lässt sich einstellen, aber er schafft es nicht mehr das Ventil zu regeln. Schade eigentlich.
Hier ist der Komforthaus doch robuster. Der Honeywell ist einfach dafür leiser und optisch deutlich ansprechender.