5.0 von 5 Sternen Ein Stück Musikgeschichte - wirklich lohnend!, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: A MusiCares Tribute to Bruce Springsteen [Blu-ray] (Blu-ray)
Zuallererst - An Ton und Bild gibt es nichts auszusetzen, mit leichtem Vorsprung für den Ton. DD 5.1 ist gut aufgelöst und vermittelt ein sehr räumliches Gefühl, ein bißchen so, als könnte man dabei sein...

Musikalisch geht es (natürlich vor allem für Bruce-Fans, aber nicht nur für die) kaum besser - es ist schon toll, die vertrauten Songs von anderen, teils sehr individuell interpretiert zu hören. Herausragend für mich Zac Brown mit Mavis Staples, Jim James, Mumford & Sons, aber auch sehr überzeugend fand ich Jackson Browne und Kenny Chesney. Sehr gefühlvoll. Wenn ich mir noch hätte wen wünschen können, wären es Eddie Vedder und Dave Matthews gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.
Die Darbietung von Neil Young ist tatsächlich etwas erstaunlich, um es mal milde auszudrücken. Vor allem die Rolle der beiden älteren Damen bei seiner Performance ist mir nicht klar geworden. Aber wie es aussieht hatte er Spaß an diesem Abend (auch am Schluß hackt er, offensichtlich sehr erheitert, noch bei Max Weinberg am Schlagzeug rum) - vielleicht war er auch einfach nur zugedröhnt oder besoffen?

Schön ist auch, daß man in aller Ruhe mal Blicke auf die Springsteen-Familie werfen kann, von Patty über Bruce's Schwester, Mutter und Kinder...aber auch die Rede vom Boss ist sehr berührend und inspirierend.

Schließlich gibt es auch noch ein paar Songs vom Boss persönlich in gewohnter Bruce-Qualität. Der hat es eben auch einfach mit über 60 noch, so möchte ich in 25 Jahren gern auch noch in Schuß sein...

Fazit: Für Bruce-Fans ein Muß, für alle anderen mit Musikgeschmack eigentlich auch!

EUR 21,99 EUR 19,99

Ort: Leipzig