5.0 von 5 Sternen Musik mit Seele, 20. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Two Suns (Audio CD)
Manchmal ist es mir ein Rätsel, warum solch großartige Musik nicht wochenlang auf Platz 1 in jeglichen Charts ist, sondern diese mit absolut austauschbarer und seelenloser Musik durchsetzt sind.
Beim ersten anhören fällt einem zuerst die tolle Stimme von Natasha Khan auf, die wirklich etws an Björk oder Kate Bush erinnert, aber trotzdem auf ihre Weise einzigartig ist. Wenn man dann genauer zuhört, merkt man wie ausgefeilt die einzelnen Songs sind und Facetten aufweisen, die man zunächst nicht wahrgenommen hat.
Ich habe selten Musik erlebt, die mich innerhalb weniger Minuten derart in ihren Bann ziehen kann, wie es bei Two Suns der Fall ist. Bat for Lashes eignet sich wunderbar, um nach einem stressigen Arbeitstag abzuschalten und wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
Die erste Hälfte der CD ist gefüllt mit Liedern, die eher eingängig sind, während Khan es bei den letzten Songs etwas experimenteller angehen lässt.
Insgesamt gesehen ist Two Suns für mich eine der besten Scheiben, die in den letzten Jahren erschienen ist und die Perlen beinhaltet, die ich mir auch in Zukunft noch oft anhören werde.
Herauszuheben wären da aus meiner Sicht Songs wie Glass, Sleep Alone, Daniel, Pearl's Dream und Two Planets.