1.0 von 5 Sternen Ver-App-elt, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Duden 01. Die deutsche Rechtschreibung: Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der aktuellen amtlichen Regeln (Buch, App & Software) (Gebundene Ausgabe)
Es bestätigt sich mal wieder, dass man alle Amazon-Rezensionen zu einem Artikel vor einem Kauf genauestens lesen sollte, allerdings habe ich dieses Duden-Paket ausnahmsweise gar nicht im Internet gekauft.

Nahezu meine gesamte Kaufentscheidung basierte in diesem Fall einzig und allein auf dem beiliegenden App-Freischaltungscode. Im Google Play-Store bekommt man die Duden-App der 26. Auflage für 19,99 Euro – bei diesem Angebot für nur fünf Euro mehr die gedruckte Version und die PC-Software dazu. Dies erschien mir im ersten Moment doch sehr attraktiv, obwohl ich derzeit noch die 24. Duden-Auflage im Regal stehen habe und sich mir bisher nicht der Eindruck erweckte, damit bei meinen Studenten-Alltagsgebrauch aufgrund der Überalterung dieses Werkes besonders im Nachteil zu sein. Zudem nutze ich bisher sowieso schon mehrheitlich die kostenlose Suche auf der Duden-Website. Dennoch und gerade weil ich auch gerne bereit bin, für regelmäßig in Anspruch genommene hochwertige Leistung zu zahlen, erschien mir die App da als ideale Ergänzung und der Gedanke, für derart wenig Geld noch die Papierversion zu aktualisieren, auch nicht so unsinnig.

Jedenfalls – wie auch schon von "publisher@web.de" dargelegt – bei der datenhungrigen Registration die erste böse Vorahnung, bei der Installation dann die Gewissheit: Der App-Aktivierungscode ist exakt ein einziges Mal gültig. Dies bedeutet nicht nur, dass ich die App ausschließlich auf einem meiner beiden Geräte (Smartphone und Tablet) installieren kann, sondern auch, sollte ich das Smartphone jemals austauschen (was nicht gerade selten vorkommt), mir diese wieder neu zulegen muss.

Die ganze Sauerei wird vor allem deutlich, wenn man sich die Alternative vor Augen hält: Im Play-Store für 19,99 Euro gekauft, hätte ich diese App auf alle über meine Kennung registrierten Android-Geräte herunterladen können und dies lebenslang immer wieder und wieder und vor allem auch auf später erworbene Geräte!

Meine anfängliche Begeisterung über diese zeitgemäße Angebot, weicht also der Erkenntnis, dass der Duden-Verlag offensichtlich doch alles andere als im Jahr 2013 angekommen ist...

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.07.2013 13:59:39 GMT+02:00
Fledermaus meint:
Danke für diese Information, ich verzichte demnach auf den Kauf der Buchversion, denn diese Abzocke will ich nicht noch unterstützen. Ich benötige die App auf meinem Laptop, im Büro und möchte sie auch gerne auf mein Smartphone laden. Früher erhielt man zum Buch noch die CD, auch dies war praktisch, vor allem wenn man oft etwas nachsehen möchte, um sicher zu sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2013 11:50:29 GMT+02:00
Amazoner meint:
Mir ist nicht klar, warum ein Smartphonetausch ein Problem sein sollte. PlayStore von Google merkt sich jeden Kauf. Sofern ich nicht mein Google-Konto wechsele, was selbst beim häufigen Smartphonewechsel nicht der Fall sein dürfte, wird die App auch auf meinem neuen Gerät, auf dem ich mich mit dem selben Google-Konto anmelde, heruntergeladen und installiert wie jede andere App, die ich im PlayStore käuflich erworben habe. Ich habe den Eindruck, dass hier ein Denkfehler vorliegt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2013 12:00:44 GMT+02:00
In meiner Rezession bedauere ich ja explizit, dass ich die App NICHT im PlayStore gekauft hätte, wo das Verfahren beim Smartphone-Wechsel genauso wäre, wie Sie es beschreiben.

Der dem Buch beiliegende App-Freischaltcode ist nicht für den PlayStore selbst generiert, sondern damit lässt sich lediglich innerhalb der im PlayStore verfügbaren Gratis-App "Duden Wörterbücher" (eine App ohne Inhalt, die nur etwaige gekaufte Duden-Inhalte zusammenfasst) die Rubrik "Duden - die deutsche Rechtschreibung" freischalten. Damit erfolgt diese Freischaltung jedoch rein technisch außerhalb des PlayStore-Systemes, weswegen sich dieses auch diese Freischaltung nicht "merken" kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2013 20:01:26 GMT+02:00
Amazoner meint:
Nun verstehe ich das Problem - ich danke Ihnen für die Erläuterung; dies hat meine Kaufentscheidung nun doch maßgeblich beeinflusst. Verbindlichsten Dank!

Veröffentlicht am 27.09.2013 10:54:44 GMT+02:00
FJC meint:
Nun müssen Sie die App nur noch benutzen - Ihre Rechtschreibung wird es ihnen danken. Vielleicht schauen Sie dann auch mal nach, was eine "Rezession" wirklich ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.10.2013 01:00:32 GMT+02:00
Roman meint:
Sehr geehrter Herr Gerlach,

eine Nachfrage bei DUDEN über den Kontakt auf der Internetseite hätte Ihnen viel Ärger erspart. Auf meine Anfrage bezüglich eines Wechsels des Smartphones antwortete man recht schnell am 30.09.2013:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In einem solchen Fall stellen wir Ihnen einen weiteren Aktivierungscode zur Verfügung.
Um diesen Code auf Sie persönlich registrieren zu können, bitten wir Sie um Ihren Anruf unter 0781 *** **** [die letzten 7 Stellen sind anonymisiert, da ich nicht weiß, ob die Veröffentlichung zulässig ist und Amazon dies erlaubt].
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir den Code nicht generell für die Mehrfachnutzung freischalten können, da jeder Code eindeutig einem Exemplar des neuen Duden zugeordnet ist.

Mit freundlichen Grüßen

XYZ (Name ist hier nicht relevant)

XYZ
Customer Service

Bibliographisches Institut GmbH"

Ich hoffe, ich konnte Ihnen allen behilflich sein. Nein, ich arbeite nicht beim DUDEN-Verlag.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2014 03:50:20 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 26.02.2014 03:52:00 GMT+01:00]