ARRAY(0xa6e9c75c)

3.0 von 5 Sternen Ok. mehr nicht., 22. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Negadon - Das Monster vom Mars (DVD)
Für mich ist der Film ein zweischneidiges Schwert.

Positiv:

Der (Kurz-)Film ist technisch äußerst gelungen und schafft es den Look der alten Monsterfilme fast perfekt einzufangen.

negativ:

Er schafft es sogar (oder eher Leider) den typischen "Zeitaufbau" eines Monsterfilms der alten Garde in einen Kurzfilm zu pressen.Soll heißen: Die ersten gut 3/4 des Films wird eine eher lahme Handlung abgespult, bevor es im Finale zum großen "Monsterclash" kommt.Diese Kämpfe sind ja eigentlich Kernstück eines solchen Streifens, denn seien wir mal ehrlich, wer sich einen Godzillafilm ansieht, wartet ja eigentlich auch nur auf den großen Endkampf.Das Problem.Was bei den großen Abendfüllenden Verwandten für 20-30 Minuten Monsteraction sorgt, wird hier in gut 5 Minuten abgespult.Und das ist mir persönlich einfach zu wenig.Und wie schon erwähnt, reißt die eher langweilige, mir persönlich zu ernste Story dann auch nix mehr raus.Ich hätte mir eine etwas kürzere trashigere Handlung und mehr Mosterfights erhofft.Aber das ist wohl Geschmackssache.

Zur DVD:

Außer den erwähnten Kurzfilm bietet die DVD als Extra zwei weitere sehr kurze und technisch schlechtere "Monster"-Kurzfilme des Regisseurs,ein Interview mit den selbigen, eine kurze Doku über die technische entstehung des Films und einen Trailer.Außerdem liegt der DVD ein Booklet in Form einer zusammengefallteten Zeitungsseite vor, in dessen Artikeln es um den Angriff der Filmmonster auf Tokio geht.

Fazit:

Für immerhin stolze 19 € gibt es eine ganz passable 26 minütige Homage an den japanisch-asiatischen Monsterfilm der 60 und 70er und einige kleine Extras.
Nicht ganz billig das ganze (ja ja der deutsche Geiz), daher sollte man sich den Kauf gut überlegen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.05.2012 13:50:06 GMT+02:00
Dr. Phibes meint:
Momentan für unter 4 Euro bei Amazon; da kann man auch mit Geiz ist Geil Mentalität nichts falsch machen.^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2013 02:36:21 GMT+01:00
Cornelius V meint:
Stimmt die Zeitangabe hier bei Amazon: 26 Minuten. Also das ist schon sehr wenig. Da nützt es auch nicht viel, dass das ganze "nur" 4 Euro kostet. Lieber 8 Euro und dafür ein normal langer Film anschauen :)