Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

2.0 von 5 Sternen Nach längerem intensiven Benutzen..., 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo IdeaPad Yoga 11S 29,5 cm (11,6 Zoll) Convertible Notebook (Intel Core i3 3229Y, 1,4GHz, 4GB RAM, 128GB SSD, Win 8) silber/grau (Personal Computers)
.. fallen einem immer mehr kleine Schwächen auf die nicht sein müssten.

Ich nutze das Lenovo Yoga 11s nun seit etwas über einem Monat und das auch intensiv im Hochschul-Alltag.
Meine Ausführung ist die mit i5 / 256GB SSD / 8GB Ram.

Um fair zu bleiben muss ich sagen, dass ich im großen und ganzen zufrieden bin und gerne mit dem Yoga 11s arbeite.
Es fährt dank der SSD wirklich angenehm schnell hoch, ist also schnell einsatzbereit und ist von der Leistung her wirklich top.
Da die meisten Vor- und Nachteile, sowie technische Tatsachen schon in anderen Rezensionen zu genüge Erwähnung gefunden haben, möchte ich hier zwei Kleinigkeiten erwähnen die mir persönlich die Freude an meinem Gerät immer wieder nachhaltig trüben.

Die beschriebene Akkulaufzeit von DURCHSCHNITTLICH 8 Stunden ist mir bisher im Alltag in der Fachhochschule noch nicht gelungen. Ich surfe täglich mit dem Gerät im Internet und verfasse schriftliche Dokumente und wenn der Akku etwa 6 Stunden Betriebs/Nutzzeit durchhält, dann ist das ungefähr das Maximum welches ich erreiche. Dabei ist die Displayhelligkeit dann auch konstant im unteren Drittel und der Energiesparmodus ständig aktiv.
Die beworbenen 8 Stunden sind mir noch nicht gelungen. Vielleicht gelingen sie mir wenn ich die Displayhelligkeit auf die niedrigste Stufe drehe und das W-Lan deaktiviere.
Wie man sich bei Lenovo die in dem Zusammenhang, durch Lenovo Energy Management angeblich möglichen 13 Stunden Betriebszeit ohne Steckdose vorstellt ist mir ein Rätsel. Ich vermute, dass dabei das Notebook halt einfach nicht wirklich nutzbar bleibt. Aber gut ich habe mich auch nie der Illusion hingegeben diesen Wert im FH-Alltag zu erreichen.

Das zweite was mich wirklich stört, ist die Tatsache, dass bei meinem Display relativ schnell Geisterbilder entstehen. D.h. wenn ich z.B. den Browser über 20 Minuten offen habe um zu surfen, brennt sich die Adresszeile, welche ja die ganze Zeit über statisch am oberen Bildschirmrand angezeigt wird in das Display ein und ist nach dem Schließen des Browsers noch deutlich auf meinem Desktop, oder auch der Metro-Oberfläche von Win8.1 zu erkennen. Halt überall wo man einen etwas dunkleren Hintergrund hat. Genauso verhält es sich auch mit der ständig angezeigten Windowsleiste am unteren Bildschirmrand. Bei über Stunden angezeigten statischen Bildern könnte ich das gut nachvollziehen aber leider tritt dieser Effekt bei mir relativ schnell auf.
Nach einer Betriebspause (Notebook für ein paar Minuten aus) verschwinden diese Geisterbilder wieder, sind aber genauso schnell wieder reproduzierbar

Ich weiß natürlich nicht ob die Beschriebenen "Probleme" auch bei anderen auftreten, ich konnte sie ausschließlich bei mir beobachten.
Ansonsten komme ich allerdings super klar mit dem Yoga 11s und benutze es sehr gerne. In Sachen Mobilität und Leistung ist es wirklich top.

Zu erwähnen sei noch kurz, dass ich das Yoga 11s nicht über Amazon gekauft habe. Zudem habe ich eine Skandinavische Ausführung mit deutschem Sprachpaket und QWERTY-Tastatur, was für mich aber kein Problem ist, da ich zum schreiben eh äußerst selten auf die Tastatur gucken muss.

Edit 007.10.2015

Hier nochmal ein Update, denn ich arbeite noch immer mit dem Yoga 11s und nach über einem Jahr möchte ich nochmal auf die ein oder andere Kleinigkeit eingehen.

Die Akkuleistung
Nachdem die rosarote Brille weg ist, da mein Yoga 11s nun nicht mehr neu ist, möchte ich die Akkuleistung gerne als Trauerspiel bezeichnen. Die 6h Betriebszeit habe ich schon lange nicht mehr erreicht. Seit dem Windows Update auf Windows 10 ist es sogar noch schlimmer geworden. Ich schätze so 4h aktive Arbeitszeit sind drin. Für ein Gerät das sich Ultrabook nennen möchte ist das ernüchternd.

Der Tablet-Modus
Seit dem Update auf Windows 10 funktioniert außerdem der Tablet-Modus nicht mehr wie gewohnt. Zwar schaltet Windows 10 dann auf die erleichterte Bedienung um, und auch umklappen lässt sich das 11s, aber die Tastatur wird nicht mehr automatisch deaktiviert und auch der Bildschirm rotiert nicht mehr, wenn man das Tablet dreht.
Das führt erstens zu dem Problem, dass man ständige Eingaben hat weil man beim Festhalten des Tablets auf der Rückseite die Tastatur bedient und zweitens zeigt die Lüftung des Yogas dank der fehlenden Möglichkeit das Tablet zu rotieren ständig auf den Bediener. Wenn man also das Tablet auf dem Schoß benutzen möchte verdeckt man die Lüftung und staut die Wärme.
Ich werde da nochmal auf die Suche gehen ob es Abhilfe bei Lenovo selber gibt, aber ich bin noch skeptisch.

Die Leistung:
Zu beginn war ich noch recht begeistert von der Leistung des 11s. Aber leider hat sich auch das geändert.
Der i5 in der verbauten Stromsparvariante ist so schwach auf der Brust, dass er noch von meinem 6 Jahre alten Desktop PC abgezogen wird.
Das habe ich vor einem Jahr noch gut beiseite schieben können. Man möchte sich nur schwer eingestehen, dass man womöglich falsch investiert hat. Mittlerweile nervt das aber nur noch.Programme wie Photoshop Lightroom, die zwar anspruchsvoll aber machbar sein sollten, machen mit dem 11s wirklich keinen Spaß. An Spielen ist auch nicht zu denken, aber gut, das war eh nie mein Anspruch.

Nach über einem Jahr muss ich mir eingestehen, dass ich lieber noch etwas gespart hätte um dann in ein ausgewachsenes Ulrabook zu investieren. Damit hätte ich sicher heute noch Vergnügen.
Mein Fazit nach dieser Zeit mit intensiver Nutzung: Ich würde das Yoga 11s auf keinen Fall nochmal kaufen.

[Abbrechen]