5.0 von 5 Sternen Und es (er) geht doch..., 21. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Reiner SCT cyberJack RFID standard - Der Standardleser für sicheres Onlinebanking und den neuen Personalausweis (nPA), schwarz (Personal Computers)
Einige Vorrezensenten haben diesen Reader verrissen, weil der RFID-Personalausweis, für den der Leser hauptsächlich gedacht war nicht erkannt wurde. Ich habe daraufhin eine Mail an das BSI geschickt und um Auklärung gebeten. wenige Minuten später wurde ich vom Ministerium angerufen und sehr kompetent aufgeklärt. Reiner SCT hatte im Februar 2011 einen neuen Treiber für diesen Cardreader verbreitet, ohne diesen vom BSI zertifizieren zu lassen. Und prompt funktionierte der nicht. Als das im Juni bekannt wurde stoppte Reiner SCT die Auslieferung und programmierte einen neuen Treiber, der im August fertig sein sollte. Mein bestellter Card-Reader sollte auch dann erst ausgeliefert werden. Er kam aber schon am 20. Juni und - funktioniert perfekt.
Was übrigens meines Wissens auch nirgendwo steht: der Reader liest nicht nur RFID (Funkchip-) Karten, sondern auch die Chipkarten, die im HBCI-Banking oder bei der Geldkarte gebraucht werden. Da brauche ich nur noch einen Cardreader, prima.