ARRAY(0xa23cf8e8)

5.0 von 5 Sternen Alles bleibt gut - oder eine sachliche Liebeserklärung, 9. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Life In A Beautiful Light (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Das dritte Album einer jungen Frau im 25. Lebensjahr. Wäre es das erste, würde ich mir verwundert die Ohren reiben: eine "eigene" Stimme, machtvoll, sehnsüchtig und Lieder zwischen Pop und Folk mit herrlich schottischem Akzent. Es ist aber das dritte Werk - schon schallen die Kritiker: zuwenig Entwicklung, keine Hits oder die Deluxe Fassung sei eher überflüssig. So ist das eben, wenn frau millionenfach Alben verkauft und damit objektiv im Mainstream steckt. Ich finde diese Dame wunderbar - ich schätze die einfach zu hörenden Songs, die für mich immer Sehnsucht nach einem better life und eingängige Melodien transportieren. Die neuen Lieder schwanken schnell (4 th of july, the days of beeing ...) und midtempo. Einzig der Pathos bei "the game" wird mir etwas zu dick aufgetragen. Was auch in diesem Album alles überstrahlt ist die Stimme: für mich zwischen machtvoll und zärtlich und vor allem unverwechselbar + das soll eine Künstlerin erstmal hinkriegen. Zur Frage ob die Deluxeversion lohnt: ich erhalte 5 acoustik versionen; was mir gut gefällt - sie bilden einen angenehmen Kontrat zum reichhaltig produzierten Album und zeigen die Wurzeln von Amy auf. Einfache, melodische Songs auf der Gitarre. Ganz zum Schluß, versteckt auf dem Sing along song Pride kommt sie dann noch mal ganz ruhig zu Gehör.Ich vermute, für den "normalen" Fan reicht die einfache Ausgabe, die reinen Instrumentals sind dann doch eher für Sammler wie mich. Mit dieser Art von Musik viele Alben zu verkaufen, ist für mich ein Lichtblick in häufig dunkler musikalischer Pop- Zeit. Hoffentlich bleibt sie dabei - wir werden Freude an ihr haben. Ach, noch was: als Celtic fan (green) ertrage ich auch ihre Zuneigung zu den blauen Rangers - wirklich Liebe eben;-)