Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen zweischneidiges Schwert: ÖPNV, 3. Oktober 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Cities XL - Limited Edition - [PC] (Computerspiel)
Ich bin normalerweise kein Freund von Rezensionen vor dem Erscheinen eines Produkts, aber da ich Cities XL seit vielen Wochen als Beta-Tester mitverfolge, kann ich denke ich doch bereits vorher etwas zu einer Spielrezension beitragen.
Es ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert was die Vorfreue zum Spiel angeht, da viele der Spieler sich ein öffentliches Nahverkehrssystem wünschen, sich die Entwickler allerdings bisher dazu ausgeschwiegen haben, ob es nur im Multiplayermodus online ein Nahverkehrssystem geben wird, oder nur Busse oder wann überhaupt das Nahverkehrssystem nachgeliefert wird, denn in der Verkaufsversion ist es nicht enthalten.
Mittlerweile (Interview der Entwickler) ist klar: Nahverkehrssysteme wird es nur im kostenpflichtigen Online Modus geben, allerdings wird der erste Teil davon - nämlich Busse - erst im Dezember erscheinen, von anderen Systemen (Züge, U-Bahn) war bisher überhaupt nicht die Rede.
Für mich hat dies bedeutet, das vorbestellte Spiel wieder zu stornieren, da ich ein Nahverkehrssystem als eines der grundlegendes Prinzipien einer Städtesimulation ansehe und dafür nicht monatlich extra zahlen möchte. Anderen mag dies sicherlich weniger Probleme bereiten, Grafik und restliches Spielprinzip sind sicherlich sehenswert, doch ohne ein ÖPNV fehlt für mich der Kern und somit kann auch ich dem Spiel leider keine hohe Wertung geben, was mich sehr enttäuscht hat.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.10.2009 04:22:32 GMT+02:00
M. Tunkel meint:
Ich finde es schade, dass Du auf Grund der Beta hier eine Wertung von 2 Sternen abgibst. Das Spiel ist noch nicht erschienen. Punkt. Die fertige Version kennst Du ergo noch nicht. In puncto ÖPNV: Klar ist es ärgerlich für jene, die das Spiel nur als SinglePlayer spielen wollen. Doch vor mehr als einem Jahr nun stand bereits fest, dass es ein MMO werden wird und somit war auch klar, dass es kostenpflichtig wird. Wenn dann ein ausgereifter ÖPNV auf den Markt kommt, ist mir das später lieber als zu früh ein nicht ausgereiftes System. Und dass das Spiel als SinglePlayer überhaupt spielbar ist, sehe ich als netten Zusatz. 2 Stern nur weil Du kein MMO willst, das finde ich etwas daneben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2009 16:12:19 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.10.2009 09:58:44 GMT+02:00
Die Beta liegt nach Entwicklerangaben der Verkaufsversion mehr als nur nahe und da sich meine Bewertung allein um den ÖPNV dreht macht es keinen Unterschied ob ich die fertige Version kenne oder nicht. Es geht allein um die Tatsache das der ÖPNV überhaupt nicht im Single-Player-Modus und erst demnächst im Multi-Player-Modus vorhanden ist. Alles andere ist nun mal eben Geschmackssache.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.10.2009 23:25:21 GMT+02:00
Fitzcarraldo meint:
... und vorne auf der Verpackung steht groß: Limited[sic!] Edition. Der fehlende ÖPNV ist eine Beschränkung, die ausreicht, dass ich mir "den SimCity4-Nachfolger" nicht kaufen werde. Ein Stadt ohne ÖPNV - was für ein Schwachsinn!

Vielen Dank für die Information, dass der ÖPNV im Singleplayer nicht enthalten sein wird! Mir hat es einen Fehlkauf erspart. Danke!

Veröffentlicht am 10.10.2009 14:59:02 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 13.01.2012 15:23:07 GMT+01:00]