5.0 von 5 Sternen klasse!, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fiction Maze (Audio CD)
Die Schweden von Persuader sind echte Pechvögel! Drei ihrer Labels gingen pleite und Sänger Jens Carlsson klingt auch noch wie der Zwillingsbruder von Hansi Kürsch (Blind Guardian).
Dadurch hatte man einerseits wenig Promotion, andererseits schwang oft das Stigma von Trittbrettfahrern beim Namen Persuader mit.
2014 hat sich die talentierte Band mit neuem Label und viertem Album "The Fiction Maze" etwas freigeschwommen und bringt sogar dezent beim Gesang mehr eigene Identität mit, was den 11 kraftvollen Liedern wirklich gut tut. Die sind mit knackigen Rhythmen und starken Refrains versehen, weder "cheesy" noch "tralala" und bis jetzt das Beste was die Band je gemacht hat. Hier gibt es keine Keyboards und auch keine opulenten Chöre die wie früher zu sehr nach Iron Savior klingen deren Bandboss Piet Sielck die Alben ja musikalisch betreut hatte. Die allgemein rauere, teils deftigere und rifflastige Ausrichtung steht den Schweden wirklich gut zu Gesicht.
Für Freunde kräftigen Metals, aber auch Blind Guardian Jünger (musste ja jetzt kommen) ist dieses Werk eine Empfehlung!

Ersteintrag: 05.02.2014 17:45:22 GMT+01:00
Trauerklinge meint:
"Hier gibt es keine Keyboards"??? Da sollten Sie die Songs wohl noch mal etwas genauer anhören. Es gibt etliche Parts, bei denen sehr gut Keyboards erkennbar sind. ;-) Ansonsten kann ich mich der Rezension voll anschließen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2014 17:47:53 GMT+01:00
Thorsten meint:
kaum meinte ich ;-) danke änder ich

Thorsten
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: daheim

Top-Rezensenten Rang: 453