3.0 von 5 Sternen Rezepte aus Österreich, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Einfach vegan - Genussvoll durch den Tag: 100 Rezepte - vom Frühstück bis zum Abendessen (Broschiert)
Das Buch ist schön aufgemacht - jedes Rezept ist mit einem Bild versehen - und es enthält einige leckere Rezepte. Ich habe es mir hauptsächlich wegen der österreichischen/deutschen Rezepte gekauft.

Mein Lieblingsrezept ist der Griespudding, den ich bereits in mehreren Abwandlungen (alle ohne Sojamilch!) getestet und als extrem lecker befunden habe!

Allerdings übertreibt der Autor meiner Meinung nach ziemlich mit dem Fettgehalt, aber das ist bei vielen Rezepten ja recht einfach zu regulieren: Statt 8 Esslöffel Öl für die Salatsoße, nimmt man halt nur 2.

Bei den Brötchen und sonstigen Backwaren ist das jedoch schon schwieriger. Bei den Haselnusskeksen habe ich mir die Zutatenliste durchgelesen und dann schnell weitergeblättert. Die Fladenbrote waren auch mit einem tüchtigen Zusatz von Vollkornmehl lecker und die Dampfnudeln kann man ebenfalls mit ausgesiebtem Vollkornmehl machen.

Viele Hauptgerichte kommen für mich allerdings leider nicht in Frage, da sie Fleischersatzprodukte enthalten. Ich bin ein absoluter Gegner von Sojafleisch und Fertigsaitan: Ich mag weder die Herstellung noch den Geschmack. Tofu kann ich essen, aber köstlich find ich ihn nicht gerade. So bleiben, was die Eiweißaufnahme angeht, dann ein paar Bohnengerichte, die ok sind, aber mich nicht so vom Hocker reißen.

Die Suppen und Aufstriche habe ich fast alle probiert, fand sie aber nicht soo lecker. Ist aber Geschmackssache und auch hier kann man abwandeln: Statt Kresse nehme ich lieber Dill für die Gurkensuppe und wenn man beim Rote Beete Aufstrich die Minze weglässt, fand ich ihn ganz lecker.

Mein Fazit: Ich bin froh, dass ich das Buch gekauft habe, weil es mich auf ein paar gute Ideen gebracht hat. Insgesamt jedoch entspricht es nicht so richtig meinem Geschmack, bzw. muss ich doch recht viel abwandeln.

Pro:

- vegane Abwandlungen österreichischer Klassiker (Dampfnudeln, Käferbohnensalat, Kasnudeln)

Contra:

- Backwaren aus Weißmehl
- zu viele Sojaprodukte
- zu viel Reis- und Hafercuisine
- zu viel Fett

Und noch ein kleiner Zusatz: Das Buch stinkt noch nach Wochen extrem nach Chemie! Am Anfang konnte ich es nicht am Stück lesen, weil mir von den Dämpfen richtig übel wurde.

Ersteintrag: 28.09.2012 14:51:57 GMT+02:00
Hotta meint:
Gute Rezension! Hilft mir bei der Kaufentscheidung sehr. Besonders der Hinweis auf Weißmehl, Sojafleisch und Fett. Danke sehr!
Liebe Grüße!