Hier klicken Fashion Sale Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ingesamt gut, Preis-Leistung sehr gut, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: D-Link DCS-932L IP Kamera (Wireless N Tag/Nacht Home) (Zubehör)
Habe kürzlich meine erste D-Link DSC932l erworben und bin mit dem gebotenen wirklich zufrieden, insbesondere wenn man den Preis bedenkt.

Wir bauen gerade. Eine professionelle Alarmanlage wäre dabei etwas übertrieben und auch zu teuer. Aber zumindest möchten wir eine kleine Indoor Überwachung installieren, wenn wir zur Arbeit oder mal weg sind.

Die DSC932-L macht erstmal einen wertigen Eindruck wenn man sie auspackt. Fuß und Kugelgelenk sind im Kern aus Metall, dadurch recht schwer und machen einen stabilen Eindruck. Die Einrichtung der Kamera an einer Fritzbox 7390 habe gleich per WLAN ohne LAN Kabel vorgenommen. Kamera Software von der beigelegten CD installiert, Kamera in die Steckdose, per WPS mit der Fritzbox verbunden, in der Software eingerichtet, fertig. Einfacher geht's kaum. Die Cam hat sofort eine neue Firmware entdeckt. Download per WLAN und Installation in die Cam gingen automatisiert und ohne Probleme.

Die Bildqualität ist sowohl im Tag, als auch im Nachtmodus ok. Die Auflösung von 640x480 ist sicher nicht dafür gedacht den gesamten Garten oder eine große Hofeinfahrt zu überwachen. Drinnen, z.B. zur Überwachung einer Tür oder eines Fensters, aber absolut ausreichend.

Die mitgelieferte Software ist garnicht mal schlecht. Man kann Auflösung, FPS etc einstellen, Tag- und Nachtmodus, Benachrichtigungen bei Alarm über email. Die Bewegungserkennung funktionert auch ganz gut. Man kann einzelnen Bereiche des Bildraums zur Überwachung auswählen und die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung einstellen. Wenn die Bewegungserkennung dann auslöst, erhält man eine gewünschte Anzahl von Bildern per email zugestellt. Wenn man ein Smartphone hat, natürlich auch unterwegs. Was mich störte war, dass die Cam offensichtlich beim Umschalten von Tag- auf Nachtmodus ebenfalls ein Signal bekommt, dass als Bewegung interpretiert wird. Das hat eine Vielzahl von emails produziert während es langsam dunkel wurde, weil die Cam oft von Tag- auf Nacht und zurück gewechselt hat. Es ist wohl besser die Wahl von Tag- und Nachtmodus nach festen Zeiten manuell einzustellen und es nicht der Automatik zu überlassen.

D-Link bietet eine kostenlose Handy App für die Cam an, die wunderbar funktioniert. Man kann jederzeit das Livebild von zu Hause sehen. Eine kostenpflichtige App (sehr günstig) gibt es für den Fall, dass man mehrere Kameras steuern will.

Ansonsten bin ich zufrieden. Es ist etwas kompliziert in die erweiterten Einstellungen der Cam zu gelangen. Diese finde ich nicht sonderlich übersichtlich. Aber man kommt schon klar.

Mittlerweile habe ich mir zwei weitere Kameras dieses Typs bestellt. Insgesamt werden dann später drei Cams das Haus ein wenig sicherer machen. Ich habe zusätzlich mittlerweile einen kleinen NAS-Server von Synology erworben. Die dort enthaltenen Überwachungssoftware Surveilance Station ist noch etwas komfortabler als die von D-Link. Habe das NAS aber jetzt nicht nur für die Cam gekauft sondern nutze sie auch anderweitig. Wer aber eine Synology Diskstation hat oder sich anschaffen will, der kann problemlos zur DSC-932l greifen. Auch dort wurde die Cam sofort erkannt und ließ sich schnell einrichten.

Für gut 80,- € ein wirklich schönes Produkt.

15.05.2012:
Noch eine kleine Ergänzung.

Soweit hier Leute laut den Rezensionen Probleme beim Verbinden der Kamera mit einer FritzBox hatten, so war das bei mir nicht der Fall. Zumindest verbindet sich die Cam mit aktueller Firmware problemlos per WPS mit einer FritzBox 7390 mit aktueller Firmware. Wer eine 7390 hat, sollte hier keine Schwierigkeiten haben.

Meine ursprüngliche Bewertung des Preis-/Leistungsverhältnisses mit "sehr gut" bezog sich übrigens auf den alten Amazon Preis von € 83,90. Jetzt wurde der Preis sogar auf € 66,00 gesenkt! Also wer ernsthaft eine Nicht-HD WLAN Cam sucht, der sollte zu diesem Preis sofort zuschlagen.

Der Preis wurde 3 Tage nachdem ich zwei weitere Cams für € 83,90 bestellt hatte auf € 66,00 gesenkt. Ich habe eine kurze freundliche email an Amazon deswegen geschickt und bereits 25min später eine Kulanzgutschrift über die Differenz zum neuen Preis erhalten. Wieder mal top der Kundenservice von Amazon!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.05.2012 12:58:31 GMT+02:00
prof.dr.m meint:
Danke für die gute Beschreibung und den Hinweis auf die Funktion in Verbindung mit der Diskstation.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.09.2013 08:41:03 GMT+02:00
Heisenberg meint:
Hallo, ist sie auch für draußen geeignet?

Veröffentlicht am 10.11.2013 21:20:22 GMT+01:00
Barbara S meint:
Gibt es auch die Möglichkeit der Aufzeichnung, z.B. auf einem Netzwerkspeicher? Ich habe dazu in der Beschreibung des Herstellers nichts gefunden. Vielleicht könnten sie so freundlich sein, hier zu antworten.

Vielen Dank.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2014 01:12:15 GMT+01:00
Keiper meint:
Die Cam ist nicht für draußen geeignet.