5.0 von 5 Sternen Vom SG Young Duos, SG ACE Duos, zum ACER L E2 Duo, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Acer Liquid E2 Duo 11,4 cm (4,5 Zoll) Smartphone (Touchscreen, Dual-Sim, 1,2GHz Quadcore Prozessor, 1GB RAM, 8 Megapixel Kamera, Android 4.2) schwarz (Elektronik)
Seit knapp 2 Jahren nutze ich Smartphones mit Duo-Sim Funktionalität.

Wie im Rezi Titel geschrieben erfolgte mein "Einstieg" in die Duo-Sim-Welt mit den o.g. Samsung Duos Modellen.
Nun, warum habe ich mich jetzt für das ACER Liquid E2 Duo entschieden ?
Das kann ich in zwei Sätzen für die beiden Samsung's zusammenfassen: Mangels internem Speicher und dürftiger Prozessor-Leistung kommen die 2 Samsungs schnell an ihre Grenzen. Beide Smartphones hinken der Android-Update-Welt deutlich hinterher, bzw. updates werden garnicht mehr angeboten.

Wer ein Duo-Sim Smartphone mit reiner Gesprächsfunktion auf zwei SIM sucht, für den dürften auch diese Kritikpunkte der 2 Samsung's kein Kaufhinderniss sein.
Wenn aber auch Sie, so wie ich, den Bedarf haben, neben Internet-Connectivität auch ( und wenn nur minimal ! ) ein paar App's zu nutzen, so kommen auch Sie daher mit den beiden Samsungs nicht hin und schnell an die jeweiligen Grenzen.

Diese Problematik(en) habe ich bei meinem Acer Liquid E2 Duo, das ich seit 08.11. im intensiven Einsatz habe, noch nicht erlebt ! Ich kann auch die in anderen sehr guten Rezensionen geschilderten positivern Merkmale des Phones absolut bestätigen:

- Klares, tadelloses Display
- schneller Prozessor ( bei immerhin 25 installierten App's )
- sehr gute WLAN, 3G / 2G Einbindung
- tadelloses Gesprächsqualität
- das bei einwandfreier DUO-SIM-Menueführung
- deutlich bessere generelle Menueführung als bei den Galaxy's
- stets das neueste Android-Update zur Verfügung ( auf den Galaxy's liefen neuere App's auf der jeweiligen alten Android-Version dann nicht mehr ! )
- Top Camera mit Back-LED/Blitz
- DTS Sound allerdings fraglich, trotzdem auch hier deutlich besser als die 2 SG's. Das Acer ist damit mitunter als autarke Soundstation anzusehen und bedarf zumindest für mich nicht unbedingt externer Lautsprecher.

Fazit: Alles in Allem ist zumindest für mich das Acer L E2 das deutlich bessere Duo's gegenüber den SG Young & ACE.

Ich habe zumindest bisher an dem Smartphone absolut nichts auszusetzen ! Von mir eine klare Empfehlung !

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung !