Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen ein sehr persönliches Buch über die Bewältigung eines traumatischen Erlebnisses, 27. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Als ich vom Himmel fiel: Wie mir der Dschungel mein Leben zurückgab (Gebundene Ausgabe)
Die Lebensgeschichte von Juliane Koepcke habe ich mit großem Interesse gelesen, vor allem deshalb, weil sie sich mit meinem Lebensweg an einer Stelle gekreuzt hat. Fast zwei Jahre haben wir im Gymnasium Kiel-Wellingdorf zusammen die Schulbank gedrückt im Leistungskurs Biologie. Seit dem Abitur habe ich nichts mehr von Juliane gehört und freue mich, durch ihr Buch von ihrem weiteren Lebenslauf zu erfahren. Ihre Reaktionen während und nach dem Unfall, wie sie ihre Gefühle beschreibt und das traumatische Erlebnis in vielen Jahren verarbeitet, interessiert mich auch rein beruflich; ich bin evangelischer Pfarrer und habe oft Menschen ein Stück begleitet nach außergewöhnlich schlimmen Erlebnissen, vor allem in Einsätzen der Notfallseelsorge. Juliane beschreibt, wie Menschen sie begleitet hatten und ihr halfen, stark zu werden und ein Lebensziel zu finden: Den Schutz des Amazonasurwaldes. Ausgehend von der Beschreibung einer Reise von München in die Forschungsstation Panguana in Peru, die ihre Eltern gegründet hatten, erinnert Juliane Koepcke sich zurück, beschreibt den Unfall und den Weg allein durch den Urwald, erzählt ihre Rettung und ihr Leben bis heute. Sie erzählt auf eine bescheidene Art, sachlich, menschlich, freundlich, respektvoll von Tieren und Menschen und von der wunderbaren Natur im Amazonasurwald. Ich wünsche, dass Juliane Koepcke und ihr Mann zusammen mit allen Unterstützern erreichen, dass Panguana zu einem anerkannten Naturschutzgebiet wird und dass ihr Engagement das Bewusstsein aller Leser stärkt, wie lebenswichtig und welch ein wunderbarer Reichtum die Natur für die Menschen ist und dass wir sorgsam damit umgehen müssen.

[Abbrechen]