3.0 von 5 Sternen Viele gute Gedanken, aber ..., 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr (Kindle Edition)
Die Autorin kann gut mit Sprache umgehen, weiss zu unterhalten, hat sicher auch eine gute Allgemeinbildung und noch viele andere Talente, die ihr bei einer solchen Reise dienlich sind und einen Erfahrungsbericht in dieser Form möglich machen. Dass dies kein klassisches Reisehandbuch sein soll, sondern ein sehr persönliches Buch über das Unterwegssein im weitesten Sinne, war mir von Beginn weg klar und stellt auch den Reiz des Geschriebenen dar. Trotzdem hat sich bei mir bei fortschreitender Lektüre ein Eindruck breit gemacht, der das anfängliche Angetansein zunehmend mit leichter Gereiztheit angereichert hat: Hier schreibt jemand, der hin und wieder ein wenig zu selbstgefällig scheint, der ein wenig zu dick aufträgt, wie intensiv er zu Leben versteht, ungeheuer viele interessante Bekannte und Freunde hat und weiter in diesem Sinne. Ich konnte mich oftmals des Gefühls nicht erwehren, dass ein bisschen was Manisches, Getriebenes in dieser Reisenden mitschwingt. Auch die vielen Weisheiten, für sich genommen ansprechend und überzeugend, werden irgendwann ein wenig zu üppig eingestreut, was in ihrem Brief an ihr jüngeres Selbst besonders stark rüberkommt, bis hin zum Künstlichen, Gespreizten.
Kommt dazu, dass es sicher richtig ist: Wir haben im Leben mehr Möglichkeiten zu wählen, als uns vorderhand scheint. Vor vielen neuen und spannenden Erfahrungen hält uns oft nur die Vorstellung ab, unser Leben sei nun mal so oder so. Jedoch hat die Autorin, neben einem ihr bestimmt nicht abzusprechenden Lebenshunger und Tatendrang, auch Mittel und Möglichkeiten, die der Mehrheit nicht zur Verfügung stehen.
Alles in allem ist dieser Reisebericht sicher unterhaltsam, in Teilen lebensklug und anregend, hat aber auch seine kleinen "Ärgerlichkeiten". Je nachdem, welches der Elemente mehr Wirkung entfaltet, macht das Lesen verständlicherweise mehr oder weniger Spass.

Ersteintrag: 24.06.2014 15:11:50 GMT+02:00
Toni7 meint:
..gefällt mir ungeheuer gut, diese objektive, witzige Rezension. Sollte es öfter hier geben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2014 19:54:42 GMT+02:00
Alex meint:
Danke für die freundliche Anmerkung!

Ort: Tessin