5.0 von 5 Sternen Bevor's CLOSING TIME ist, gibt's ...., 6. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Closing Time (Audio CD)
... viele Möglichkeiten sich zu verstecken, einzugraben, verkriechen und verlieren ... in Selbstmitleid, Trauer, Wut und FREUDE!
Ohne Zweifel, Tom Waits' Musik ist nicht bei jedermann beliebt und wenn, dann sowieso nicht in jeder Stimmung.
Das Album >Closing Time< steht für dustere in keinem Falle lebensfrohe Stimmung, kann ich nur feststellen und WARNEN!
Und doch! Es ist genau das Leben; das was uns allen passiert, passieren kann, wovon Tom Waits in seinen Liedern berichtet. Sentimentale, lebensmüde, resignierte Texte untermalt von ebenso sentimental traurigen Klavier- und Gitarrentönen und einem Saxophon ... da wird Abtauchen Pflicht, Vernunft abschalten! Mitsummen, mitheulen ...
Die unerwiderte Liebe besingt er gerne. Das Wegfahren von der Geliebten. Die gesichtslose Traumfrau ... Nicht zuletzt Martha ...
Ich finde man kann sie nie vollkommen verstehen, seine Lieder; die Texte sind ohnehin etwas verworren, unter Umständen autobiographisch? Aber Tom Waits ist auch bekannt als "hinters Licht"-Führer.
Dennoch ... manchmal ... ja, manchmal hat man vielleicht doch so Tage, an denen all das stimmt, und man versteht. All diese sentimentalen Geschichten, die er erzählt. Es gibt diese Augenblicke, da versteht man das urplötzlich alles: Dass das Leben ein bescheidenes (Schei...) Spiel ist ...
Und man denkt: „Wow!" Der muss es kennen das Gefühl. Ganz unten zu sein und doch ganz oben. Zweifelsohne kann man diese düsteren Lieder nur spielen und singen, wenn man die Stimmung und die Situationen selbst kennt.
Closing Time ... aus dem Jahre 1973, eines seiner ersten Werke. Und meines Erachtens sein bestes Album.
Wen die Übersetzung der Texte von Waits interessiert, dem sei das Album "Nach mir die Sintflut - Ambros singt Waits" von Wolfgang Ambros empfohlen, denn Ambros hat sich ausreichend (Aus)Zeit genommen um die Lieder - natürlich auf seine Weise, in seinem (wiener) Slang, neu vorzutragen/ zu interpretieren.
Angenehmes Abtauchen, wünsch ich!
Api©ula

Apicula
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1