3.0 von 5 Sternen Der "einäugige" Band unter den "blinden" Lehrbüchern zum See und Binnenfunk, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Funkverkehr an Bord von Yachten - Praxis und Prüfung: SRC - Short Range Certificate, UBI - Binnenschifffahrtsfunk, LRC - Long Range Certificate (Broschiert)
Ich habe mir als Vorbereitung für den Funkschein zwei Bücher gekauft- den "Schlösser" und den "Heidbrink". Dazu habe ich mir die Software aus dem Dreipunktverlag besorgt. Der Heidbrink ist wirklich gut aufgebaut und enthält eine Menge hilfreiche Informationen zum See und Binnenfunk. Außerdem ist er offensichtlich der einzige Band mit praktischen Übungsaufgaben zu den Not-, Dringlichkeits-, Sicherheits- und Routinefunkaufgaben der anstehenden Prüfung.
Trotztdem habe ich mich über ein paar Sachen geärgert: Übungsaufgaben zu haben ist eine feine Sache. Bei über 200 Seiten Information war es aber nicht möglich, die Lösungen zu den Aufgaben auch gedruckt im Buch zu erhalten. Das kann ich nicht nachvollziehen- man kann die Lösungen nur online (und zwar nur mit dauerhafter Internetverbindung) im Stream hören. Total unglücklich, wenn man nicht unbedingt immer am Rechner lernen möchte. Außerdem sind die Lösungen teilweise unvollständig- es fehlt zum Beispiel ab und zu im Binnenfunk die Angabe des Kanals, auf dem der Funkspruch abgesetzt werden soll, oder eine kurze und bündige Erklärung WARUM es nun grad der betreffende Kanal ist.
Das viel beschworene Funk-Schema als Merkblatt ist ebenfalls hilfreich- allerdings muss ich auch hier Abweichungen zu den Lösungen feststellen (Wird der Name der sendenden Stelle im Binnenfunk bei einer Sicherheitsmeldung nun zweimal oder dreimal genannt? Hier wiedersprechen sich sogar die Bücher! Heidbrink ist sich nicht sicher, in Übung dreimal, im Schema zweimal, Schlösser sagt dreimal!). Hoffen wir mal, dass die Prüfer ebenso ungenau bewerten, wie das Buch an dieser Stelle lehrt.

Trotzdem das Fazit: Ich würde ihn wieder kaufen. Allerdings nicht, weil er perfekt ist- sondern weil es offensichtlich kein perfektes Lehrbuch für den Funkschein gibt. Da ist der Heidbrink schon eine gute Wahl, und wer ihn durcharbeitet, wird sicher auch gute Chancen in einer Prüfung haben.

Mfg!