4.0 von 5 Sternen breitgefächertes Grundlagenwissen für Einsteiger, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ab heute vegan: Lebe glücklich ohne Tierprodukte (2 CDs) (Audio CD)
Auf zwei optisch sehr nett gestalteten CDs gibt es jede Menge Grundlagenwissen zum Thema Veganismus, es werden Antworten auf viele Vorurteile gegeben und Tipps für Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Abgerundet wird das Ganze durch ein booklet.

Mir haben beide CDs gefallen; aber ich muß gestehen, daß mir vieles schon bekannt war ... und ich auch als Nicht-Veganer bereits sehr bedacht und reflektiert mit dem Thema umgehe.

Bei vielem des Gehörten hatte ich den Eindruck, das gehört schon lange zu meinem Alltag - jedoch gerade die Stolpersteine und die Nutzung sogenannter tierischer Nebenprodukte sehe ich ganz anders ( es wäre eine Verschwendung, diese nicht zu verwenden sondern zu vernichten.). z.B. trage ich lieber mehrere Jahre ein Paar Schuhe aus Leder als Schuhe aus irgendeinem Synthetikmaterial, bei dem ich mich fragen muß, ob ich es hinterher über die gelbe Tonne oder das Schadstoffmobil entsorgen muß.... Ich habe da kein schlechtes Gewissen, wenn ich lieber "Natürliches" wohlbedacht und gepflegt trage.... Ganz neu war mir die Produktion von Schellack.

Die vielen Stolpersteine hatte ich so noch nicht betrachtet - und für mich muß ich feststellen, daß sie mich überfordern würden....

Beide CDs waren sehr interessant, gut recherchiert und vielseitig; die Interviews fand ich nicht wirklich wichtig und bewegend...
Die 10 hilfreichen Tipps fand waren gut aufgearbeitet - auch wenn ich festgestellt habe, daß ich so bleiben will, wie ich bin....