4.0 von 5 Sternen Punktabzug für Kleinschreibung, 1. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Harrius Potter Et Philosophi Lapis: (Harry Potter and the Philosopher's Stone) (Gebundene Ausgabe)
Wenn man das Buch kennt, sei es auf deutsch oder englisch, dann bietet auch die lateinische Ausgabe wenig Schwierigkeiten. Es ist durchaus ein Genuß zu lesen, wie manche modernen Vokabeln umschrieben werden. Vollkommen überzeugt mich die Übersetzung allerdings nicht, bei verschiedenen Adjektiven beispielsweise frage ich mich, warum dieses und kein anderes gewählt wurde. Möglicherweise bin ich aber auch einfach nicht versiert genug im Umgang mit der lateinischen Sprache; da fehlt einfach die Übung.
Ein großes Manko ist in meinen Augen die Tatsache, daß außer Eigennamen alles klein geschrieben wird; auch die Satzanfänge! Das macht das Lesen nicht gerade einfacher. Vor allem bin ich ratlos, aus welchem Grund das so gehandhabt wurde, ich kenne kein lateinisches Buch, und davon abgesehen auch keins in einer modernen Sprache, das Sätze mit einem Kleinbuchstaben beginnt.
Abgesehen davon: auch ohne Latinum lesbar und uneingeschränkt empfehlenswert!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.05.2012 09:58:35 GMT+02:00
S. Koch meint:
Lateiner schreiben Satzanfänge immer klein.

Veröffentlicht am 03.03.2014 22:47:59 GMT+01:00
M. R. S. meint:
Diese Übersetzung folgt der in Großbritannien üblichen Konvention, nach der in lateinischen Texten nur Eigennamen groß geschrieben werden. Das ist schon in den Schulbüchern so (z.B. Cambridge Latin Course).

EUR 19,74 EUR 18,10

Top-Rezensenten Rang: 2.933.851