summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

1.0 von 5 Sternen unübersichtlich und nicht nicht für schneeschuhgehen geeignet, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bayerische Alpen. 50 Wander- und Schneeschuhtouren - mit Tipps zum Rodeln. Mit GPS-Daten (Rother Wanderbuch) (Taschenbuch)
habe dir diesen führer als ergänzung zu "Rother Schneeschuhführer Münchner Berge: Bayerische Alpen und angrenzendes Nordtirol. 54 Schneeschutouren:…" gekauft.
leider haben beide führer im inhaltsverzeichnis keine gehzeitangabe, was für mich neben dem schwierigkeitsgrad ein entscheidendes auswahlkriterium für eine tour ist.

in diesem führer nun steht noch nicht einmal am anfang jeder tour beschrieben, wie lange die gesamtgehzeit veranschlagt ist. das kann man sich dann im text weiter unten zusammenklauben.
wobei die gehzeiten wohl ohnehin nicht allzu ernst zu nehmen sind. wir wollten bisher eine tour laufen aus dem führer. die tour war mit blau beschildert (also als leicht markiert). im text wurde dann aber irgendwann von trittsicherheit und alpiner erfahrung gesprochen. vor ort fanden wir für den zweiten teil der strecke den sommerwegweiser: rot. gehzeit: 1 stunde. im winterführer genannte gehzeit: 1 stunde. vielleicht bin ich einfach unsportlich, aber meine selbsteinschätzung sagt mir, daß ich im schnee bergauf mit schneeschuhen an den füßen nicht die gleiche gehzeit veranschlagen sollte wie im sommer ohne schnee und zusatzgewicht.

dazu kommt, daß die touren nicht gekennzeichnet für wandern, rodeln oder schneeschuhlaufen. also ist man erst einmal gezwungen, den gesamten beschreibungstext zu lesen um eine leise idee davon zu bekommen, ob das eine tour ist. über sinn von wintertouren die mit über 8 stunden reiner gehzeit veranschlagt sind, könnte man sich ebenfalls wundern. dieser führer bietet mehrere davon…

der führer geht heute zurück in die post.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.12.2013 18:25:20 GMT+01:00
Hallo D.Frank,
jeder Wanderung ist ein Profil beigefügt, aus dem man die Zeitanforderung entnehmen kann. Was die Chiemgauer Berge angeht, sind diese Angaben ein guter Mittelwert für mittelmäßige Wanderer wie mich - auch mit Schneeschuhen.
Rainer.