5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Smartphones, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S4 mini Smartphone (10,85 cm (4.27 Zoll) AMOLED-Touchscreen, Micro-Sim, 8 GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, LTE, NFC, Android 4.2) schwarz (Wireless Phone Accessory)
Auf den Tag genau nach zwei Jahren hat das S4 mini mein S2 abgelöst. Ausschlaggebend war, dass das S2 im Vergleich zum Note 8.0 sehr langsam war und mir auch Kamerafunktionen, wie hochwertige Panoramaaufnahmen, gefehlt haben.
Das S4 mini liegt wirklich extrem gut in der Hand. Das S2 wirkt dabei wie ein Dachziegel in der Hand. Das Handy liegt dabei sehr sicher und angenehm in der Hand. Die Rückseite fühlt sich sehr hochwertig an. Die Farbe ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und stark spiegelnd. Das schwarz wirkt schon eher wie grau/silber.

POSITIV:
- scharfes Display, auch unter Sonnenlicht ablesbar, schöne Farben dank amoled
- liegt sehr gut und sicher in der Hand
- sieht edel aus und fühlt sich auch so an
- Größe, Gewicht und Haptik harmonieren sehr gut miteinander
- sehr gute Kamerafunktionen (Fotos während einer Videoaufnahme machen, hochwertige Panoramaaufnahmen, schnelle Auslösezeit)
- läuft sehr flüssig (aber nicht ganz so wie das Note 8.0)
- mit 1,5 GB Arbeitsspeicher und 1,7 GHz Dual Core Prozessor ausreichend Power
- sehr gut angepasste Software von Samsung (direct call, optisch auch sehr schick)
- sehr gute Akkulaufzeit: bei wenig Nutzen sind drei Tage drin
- das S4 mini hat zwar die gleich Displaygröße wie das S2, ist aber insgesamt kleiner als das S2
- schluckt ohne Probleme eine 64 GB micro SDXC Karte
- Taschen (aber keine Cover, Bumper etc!) für das S2 passen auch für das S4 mini
- LTE und NFC sind an Bord (man hat es, nutzt es aber nicht)
- Android 4.2.2
- Akku ist wechselbar

NEGATIV
- Google Labs ist nicht mehr da
- anscheinend keine USB Host Funktion
- mit nur 8 GB kleiner interne Speicher (ca. 5 GB effektiv nutzbar)
- micro SD Karte liegt unter dem Akku: ist umständlich, da immer der Akku entfernt werden muss
- auf der Rückseite sind Fingerabdrücke sehr sichtbar

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das S4 mini ein sehr gutes Smartphone ist, was besonders durch seine Abmessungen und die gute Kamera zu überzeugen weiß. Für alle, denen das S4 zu groß ist, können hier bedenkenlos zugreifen.

Ersteintrag: 17.08.2013 14:47:40 GMT+02:00
Lebensläufer meint:
Hallo xxx,

schöne Rezension :-)

Sag doch mal was für eine SD-Card Du da eingesetzt hast. Du schreibst ja das 64 GB problemlos funktionieren. Hast Du eine 64 GB SDHC oder SDXC da drin??? Weil Samsung mir geschrieben hat das 64 GB SDXC Karten nicht genommen werden dürfen wegen einer evtl. Beschädigung des Gerätes ?!
Vielen Dank :-)

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.08.2013 17:13:51 GMT+02:00
Mondkalb meint:
Ich hatte mich vorher extra auf der Samsung-Seite versichert:
Dort steht "bis 64 GB kompatibel" ebenso wie in dem Datenblatt, das man hier von Amazon herunter laden kann.
Also muss auch eine 64 GB SDXC funktionieren (tut sie bei mir auch), SDHC gibt es ja nur bis 32 GB.

Noch ein paar Informationen dazu gibt es dort:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2013 09:48:52 GMT+02:00
xxx meint:
Ich habe die 64 micro SDXC Karte von SanDisk drin.
Eine Formatierung war nicht notwendig. Ab 4.1 Jelly Bean kann Android auch mit diesem Format umgehen.
Ich habe die Karte zur Hälfte voll und es läuft alles weiterhin sehr flüssig.

Veröffentlicht am 22.08.2013 16:40:26 GMT+02:00
dirk meint:
"Auf den Tag genau nach zwei Jahren hat das S4 mini mein S2 abgelöst"

Ist das Handy schon so lange auf dem Markt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.08.2013 19:41:32 GMT+02:00
xxx meint: