5.0 von 5 Sternen Handlich, praktisch, gut, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Note 8.0 N5110 Tablet WiFi only (20,32 cm (8 Zoll) Display, 16 GB interner Speicher, Android 4.1 Betriebssystem, 2 GB RAM, WLAN n-Standard, S-Pen) weiß (Personal Computers)
Da unser schon betagter 14" Laptop für den geplanten Überseeurlaub das Reisegepäck erheblich belastst hätte, haben wir uns für den Kauf des Samsung Galaxy Note 8 entschieden. Insbesondere meine Frau wünschte sich ein Handtaschentaugliches Gerät ausdrücklich ohne Telefonfunktion. Um das gute Stück zu schützen haben wir zusätzlich eine passende Schutzhülle bestellt.
Meine Gattin hat konnte das Gerät sofort intuitiv bedienen und auch die Einstellungen zur Wlan-Nutzung etc. waren schnell erledigt. Wichtig war uns auch die Email-Funktion, die mit einem entsprechenden vorinstallierten App bestens funktioniert hat.

Das Display war immer ausreichend hell und spricht sehr gut auf alle Aktionen , die mit den Fingern ausgelöst werden sollen schnell an. In Google-Maps spricht es auf die Zoomfunktion und das Ausschnittverschieben nahezu verzögerungsfrei an, sofern die Datenverbindung gut ist. Der Quad-Core leistet hier ganze Arbeit. Der Akku reicht im Standby-Betrieb mehrere Tage, bei häufigem Internetbesuch haben wir das Geräz über Nacht aufgeladen. Die Akkulaufzeit scheint also für den Praxibetrieb ausreichend zu sein. Mit der Kamera konnten auch einige gute Fotos aufgenommen werden. Allerdings ist die Verwacklungsgefahr groß und wenn digital gezoomt wird, lässt die Bildauflösung schnell nach. Für die Anspruchsvolleren Fotos hatten wir aber unsere Panasonic Lumix dabei. Auch als Bookreader, das Gerät hat gutes Taschenbuchformat, wurde das Note 8 benutzt. Dies ist jedoch im Sonnenlicht durch die starken Reflexe kaum möglich. Aber im Flugzeug oder in Räumen ist auch das Bücherlesen kein Problem.

Nach 6 Monaten Nutzung deshalb fünf Sterne für das praktische und zuverlässige Samsung Galaxy 8.0. Das gute Preis-/Leistungsverhältniss ist hierbei auch nicht ganz unwichtig.