5.0 von 5 Sternen Oper prall, Theater, und Zirkus, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Smetana, Friedrich - Die verkaufte Braut (DVD)
Habe diese Aufführung mit der vorliegenden DVD zum ersten Mal gesehen und gehört. Ein Erlebnis allererster Güte, eine Referenzaufnahme für diese wunderbare Volksoper.
Diese Aufführung macht wieder einmal mehr als deutlich, dass die allermeisten Operndarbietungen ihre volle Wirkung erst entfalten können, wenn man sie nicht nur hören, sondern auch sehen kann. Dies macht diese Aufführung zu einem wahren Vergnügen, dank der Inszenierung, dem impulsiven Musiktheater, den tollen Sänger-Darstellern und nicht zuletzt dank dem begnadeten, hier noch sehr jungen, Dirigenten Adam Fischer. Ich persönlich halte diesen allerdings schon seit längerem für einen der besten Operndirigenten unserer Zeit. Man besorge sich hier zu einmal seinen Paisiello Barbier auf CD.

Der Audio-Ton der DVD ist hervorragend, die Film-Farben allerdings schon etwas verblasst. Tut aber überhaupt nichts zur Sache. Man hat hier dennoch die reine Freude. Allein die Zirkusnummern wirken wie echt, man glaubt sich in einer echten Zirkusveranstaltung. Als Erzkomödianten in der Rolle des Zirkusdirektors erleben wir hier den legendären Bariton Erich Kunz, ehemals Mitglied des weltberühmten Wiener Mozart-Ensemles aus den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Da kommt Freude auf.

Alle Sänger sind mehr als über jeden Zweifel erhaben. Siegfried Jerusalem ist ein glaubwürdiger Hans, die Rolle des stotternden Wenzel bei Heinz Zednik in allerbesten Händen. Über den Jahrhundertbass Ridderbusch braucht man nichts zu sagen. Und dennoch: die alles bei weitem überragende Protagonistin ist Lucia Popp als Marie.
Das ist Soprangesang vom allerfeinsten. Das Duett 'Mein Schatz' zusammen mit Jerusalem ein Ohrenschmaus. Ich konnte mich einfach nicht satt hören. Ich möchte sogar behaupten: Pilar Lorengar und Fritz Wunderlich aus der alten Kempe Aufnahme werden hier noch übertroffen, dank Lucia Popp und ihren hohen Nadelspitzen-Tönen, wie ich sie bisher nur von Alda Noni gehört habe.

Mein persönliches Fazit: es gibt tolle Opernaufführungen auf DVD, viele schöne Stimmen und vieles mehr, aber eine solche Freude erlebt man nur selten.

EUR 21,99 EUR 20,99