5.0 von 5 Sternen Ein überaus zugänglicher Einstieg in die angewandte Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Mathematik für Physiker und Ingenieure 1: Basiswissen für das Grundstudium - mit mehr als 1400 Aufgaben und Lösungen online (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Ich habe lange nach einer wirklich zugänglichen Einführung in die höhere, aber anwendungsorientierte Mathematik gesucht, wie sie für Ingenieure und zumindest praktisch orientierte Physiker notwendig ist und in Herrn Weltners Buchreihe definitiv gefunden. Mir sind keine anderen Mathematikbücher bekannt, welche die behandelten Themen derart anschaulich darstellen. Häufig hört man, die Reihe Herrn Papulas sei diesbezüglich unübertroffen; hin und wieder wird auch der etwas weniger populäre "Rießinger - Mathematik für Ingenieure" genannt (welches den Titel in meinen Augen eher verdient hätte). Meiner Ansicht nach fangen die - leider weniger bekannten - Bücher Herrn Weltners jedoch noch ein wenig weiter vorne an und behandeln den Stoff mit einer weniger mathematischen Formulierung, sondern für den interessierten Laien angenehm anschaulich und alltägssprachlich. Das Leitprogramm, das nach dem Kauf dieser beiden Bücher online konstenfrei beschafft werden kann, nimmt einen von Beginn an an die Hand, zeigt wie man Bücher über die Mathematik sinnvoll durcharbeiten kann und wie man sich in noch unbekannte Themen effektiv einarbeiten kann (was mir tatsächlich sehr weitergeholfen und mir gezeigt hat, was ich bisher immer bei der Arbeit mit mathematischen Texten falsch gemacht habe).
Ich möchte noch anmerken, dass diese Bücher für angehende Studenten eher als eine Art Vorkurs angesehen werden sollten, da der Inhalt dieser Buchreihe, wie der Titel es auch durchaus suggeriert, lediglich die Basis für das Grundstudium legt. Sollten die Bücher jedoch wirklich durchgearbeitet werden, sind die Hürden zur Einarbeitung in weiterführende und tiefer gehende Literatur mit Sicherheit wesentlich einfacher zu nehmen.
Als nächstes steht bei mir der "Rießinger" wie schon diese Bücher als Komplettprogramm an und anschließend folgen die Buchreihe von Papula "Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure" und Burg/Haf/Wille "Höhere Mathematik für Ingenieure", welche von mir jedoch mit der bis dahin geschaffenen Grundlage hoffentlich größtenteils nur noch selektiv durcharbeiten werden müssen (jedenfalls die ersten Bände). Dann wäre in 1-2 Jahren mein Projekt "Selbststudium der angewandten Mathematik" hoffentlich abgeschlossen. :-)
Der Start mit dem Weltner lief in jedem Fall äußerst vielversprechend. Dieses Buch hat in mir tatsächlich den Spaß an der Mathematik geweckt.
Fazit: Prädikat "besonders wertvoll". Ich lege diese Bücher jedem angehenden Studenten einer Ingeneurswissenschaft, der experimentellen Physik oder anderen naturwissenschaftlichen Fächer als Vorkurs zur Hochschulmathematik ans Herz. Natürlich sind sie auch überaus hervorragend für alle anderen Mathematikinteressierten zum Selbststudium geeignet. Vielen Dank Herr Weltner!