5.0 von 5 Sternen Auch mit (fast) 50 noch rockbar, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Live - Die Nacht der Dämonen (Digipack inkl. USB Stick) [Blu-ray] [Deluxe Edition] (Blu-ray)
Was soll ich sagen, ich bin von dem Inhalt der Deluxe Edition begeistert.

Die Deluxe Edition enthält neben der Blu-ray Disc ein Buch mit Fotos und allen Songtexten, Postkarten von den Ärzten, en "Halsband" mit Tourterminkarte, einen Gwendoline USB-Stick, jeweils ein Plektrum von Farin und Rod, und einen Bela B. Drumstick Flaschenöffner (mein persönlicher Favorit :o) ). Alleine für die Gimmicks hat sich der Kauf dieser Edition schon gelohnt.

Aber auch das Material auf der Disc ist gut gelungen. Sehr gute Bildqualität, beim Ton bin ich etwas enttäuscht. Dieser kam meiner Meinung nach, auf der Pferde DVD besser rüber.

Ansonsten super starke und ellenlange Trackliste. Auch die Höhepunkte der XX/XY Konzerte sind drauf. Enttäuschend nur, dass jeweils nur ein Lied des XX-Konzert und ein Lied vom XY-Konzert im Menü anwählbar ist. Aber vielleicht haben die drei Herren den Rest irgendwo auf der Disc versteckt (ich nehme jeden Hinweis dankend entgegen).

Für mich gewöhnungsbedürftig war allerdings der Zusammenschnitt des Konzerts. Den Großteil des Konzert hat man mehrere Kamerawinkel gleichzeitg auf dem Fernsehschirm. Da sieht man z.B. Farin, Rod und das Publikum, oder Farin in Frankfurt, Bela und das Publikum aus Berlin. Aber nach einer gewissen Zeit habe ich mich auch daran gewöhnt, und finde es mittlerweile ganz nett.

Zusammenfassend lässt sich nur eins sagen: Die drei können immer noch unglaublich rocken und die Blu-ray sollte man auf jeden Fall KAUFEN.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.09.2013 09:45:56 GMT+02:00
Hallo,

vorne weg: Ich habe deine Rezension als hilfreich markiert. Jedoch hätte noch ein bis Fragen/Anmerkungen:

Deine Rezension bezieht sich auf die Blu-ray und du schreibst, dass der Ton auf der Pferde DVD besser wäre. Wie passt das zusammen bzw. welche Tonspuren vergleichst du genau? Etwa die DD 5.1 Tonspur der DVD mit der DTS MST HD Spur der Blu-ray? Wenn die alte DD 5.1 Spur wirklich besser war, dann ist bei der Blu-ray gewaltig etwas schief gelaufen...

Außerdem schreibst du, dass nur ein Lied von XX und ein Lied vom XY Konzert drauf wäre. Ich war im Kino, wo das Konzert vor drei Wochen schon zu sehen war. Dort kamen am Ende auch Ausschitte aus Dortmund aber: Im Kino liefen ZWEI Lieder vom XY und KEINES vom XX! Vom XY liefen "Manchmal haben Frauen" und "Revolution/Kopfüber in die Hölle" -> Welche Lieder sind von den beiden Konzerten denn im Menü auswählbar?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2013 09:59:31 GMT+02:00
Merlin1979 meint:
Vielen Dank für den Kommentar.

Mein persönliches empfinden (als Laie was Tonspuren angeht) ist, dass vor allem die Gitarrensounds auf der Blu-ray nicht so gut rüberkommen, und irgendwie leiser und dumpfer klingen als auf der Pferde DVD. Auf der DVD war der Sound der Gitarren im Großen und Ganzen kräftiger.

Vom XX-Konzert ist WAMMW drauf und vom XY-Konzert Omaboy.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2013 10:17:36 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.09.2013 11:50:46 GMT+02:00
Also beim Ton muss ich leider zustimmen er ist nicht sonderlich berauschend... ich musste ziemlich am bass drehn damit da was rüberkommt. Man muss aber unbedingt darauf achten, dass das Tonsignal (am AV- Receiver) richtig ankommt. Ich hatte zuerst nur Stereoton weil das DTS HD MA nicht korrekt ankam

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2013 17:38:42 GMT+02:00
Medienmogul meint:
ich hab auch nur 2 Kanal-Ton, ist das denn auch in 5.1 drauf?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2013 18:56:17 GMT+02:00
Ein Kunde meint:
Es ist tatsächlich nur eine DTS-Master Audio 2.0 Tonspur enthalten! Wenn ich meinen Receiver auf "direct" stelle, klingt das nicht gut, um das mal positiv zu formulieren. Ich weiß noch nicht genau, welchen Tonmodus ich am Receiver idealerweise einstelle. Mein bisherige Favorit ist "Dolby PLII Movie Theater-Dimensional", aber ich teste noch weiter. Ich hätte für eine Live Bluray allerdings schon einen 5.1 Mix erwartet! Aber schlecht der Sound dennoch bei weitem nicht. Ich teste mal weiter.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2013 19:36:26 GMT+02:00
Merlin1979 meint:
Bei mir zeigt er "Deutsch DTS-HD Master 5.1ch 48khz" auf dem Bildschirm an.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2013 19:50:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.09.2013 19:52:31 GMT+02:00
Ein Kunde meint:
Ok Problem erkannt: Ich hatte das Konzert von Berlin an. Das hat nur eine 2.0 Tonspur. Das Hauptkonzert mit dem gesamten Schnitt hat DTS MST HD 5.1. Verstehe ich zwar nicht, aber egal. Ich dachte das eine wäre eine Teilmenge vom anderen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.09.2013 20:47:54 GMT+02:00
Eine Freundin von mir war auch im Kino und da sah man wohl vom XX konzert Rebel und manchmal haben Frauen..
Und auf der DVD sind wie geschrieben nur von jedem konzert jeweils ein song auswählbar.
Ich denke das schreit ganz laut nach hiddentracks... anders kann ich mir das "durcheinander" nicht erklären

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.09.2013 20:51:08 GMT+02:00
Merlin1979 meint:
Da gebe ich dir recht ;-)

Leider konnte ich diese bisher nicht finden.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :-)

Veröffentlicht am 15.09.2013 10:38:12 GMT+02:00
Erik78 meint:
Danke für die Bewertung, ich hätte noch eine Frage zu den auf der BluRay (bzw. den DVDs) enthaltenen Tonspuren, was ist drauf? DTS? Dolby Digital? Stereotonspur? Amazon hält es ja offenbar nicht für notwendig, solche nebensächlichen Informationen bei den Produktdetails einzupflegen...
‹ Zurück 1 2 Weiter ›