3.0 von 5 Sternen Verschluss hielt länger als die Hauptplatine!, 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 40D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, Live-View) Gehäuse (Elektronik)
Habe die Canon EOS 40D nun seit knapp vier Jahren. Sie war mir bei meinem Journalistenjob immer ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Allerdings hat sie nun nach rund 40.000 Auslösern den Geist aufgegeben. Es war leider die Hauptplatine defekt, den Verschluss hätte mir Canon ersetzt.

Nachtrag: Glücklicherweise konnte sie mir inzwischen ein kleines Fachgeschäft in Bayern reparieren, bei Canon sollte ich für die Reparatur nämlich 380 Euro berappen. Daher wird die DSLR nun auch weiterhin regelmässig genutzt.

Leider ist bei diesem Modell die Seriennummer nach kurzer Zeit vom Modellaufkleber (Tintenstrahldrucker?) verschwunden. Eine eingeprägte Nummer wäre sinnvoller, da ich die Nummer nur noch mit einem ExifTool auslesen konnte. Canon verlangt diese Nummer nämlich bei einer Reparatur.