ARRAY(0x9dbaa7b0)

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: POOL Solarheizung SOLAR Kollektor Schwimmbad Heizung Modell ELECSA 9466
Wir haben 2 Sets zusammen an unserem 21m³ Pool laufen. Jedoch in anderem Durchflussschema.

Ein Set läuft ja hin und wieder zurück, so das 2 Sets hin, zurück wieder hin und wieder zurücklaufen. Ich bin hingegeangen, und lasse Set 1 komplett in einer Richtung laufen (verschließe die Verbindung zu Set 2 auf der Vorlaufseite) und Set 2 übernimmt den Rückweg. Ergo: insgesamt deutlich geringerer Systemdruck, geringere Durchflußgeschwindigkeit und Messbar bessere Wärmeleistung.

Wir haben nach Eröffnung unserer Poolsaison (vor 5 Tagen) 5 Tage Stahlblauen Himmel gehabt, Lufttemperatur zwischen 20°C und 26°C. Poolstarttemperatur waren sehr kurze 18°C. Nach dem ersten Tag (9-18 Uhr aufheizen) hatten wir bereits angenehme 24°C. Nach em 2. Tag bereits rund 29°C. Mehr wurde dann schwierig, da die Nächte recht gut abkühlten und wir morgends dann nur noch ca 24°C - 25°C Wassertemperatur hatten. Im Tagesverlauf sind wir aber immer auf mindestens ca. 28°C gekommen, was sehr sehr angenehm ist, speziell für unsere Kinder.

Wichtig zu erwähnen wäre, das meine Absorber auf einem Gestell montiert sind, 28° geneigt, volle Südlage. Unter den Absorbern ist auf dem Gestell schwarze, UV beständige Silagefolie angebracht (hiermit wird üblicherweise Silage abgedeckt zum Gären). Das Gestell ist damit vollstängig umkleidet, sodass sich der Luftraum unter dem Gestell auch sehr aufheizt, und diese Wärme von unten auf den Absorber einwirkt. Ich denke das die Absorber, einfach auf den Boden gelegt, etwas an Wirkungsgrad einbüßen werden, da der Boden ja wiederrum Wärme entzieht.

Letztes Jahr im Hochsommer waren bei den dann typisch warmen Nächten ohne Probleme 33°C möglich (und mehr, hätte ich den Bypass nicht geöffnet), was dann aber nur mehr unsere kleinste Tochter noch toll fand (zu diesem Zeitpunkt war Sie 8 Monate) und riesen Spaß in der großen Badewanne hatte :)

Insgesamt vergebe ich hier klar 5 Sterne, weil ich für dieses kleine Geld eine sehr wirksame Poolheizung bekommen habe. Ich würde sogar alle 2 Jahre einen Neukauf noch als günstig sehen, wäre Sie dann verschlissen. Ich weis was EPDM Absorber kosten.

Ich habe meine Absorber bei Elecsa gekauft. Jedoch nicht hier bei Amazon sondern in dem Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben.

Ich hoffe mit meiner Rezension dem ein oder anderen geholfen zu haben.

Grüße

Jark Prongo

Ersteintrag: 12.02.2014 21:07:00 GMT+01:00
Marc Weidner meint:
Danke für deinen tollen Bericht, du hast mich darin bestätigt diese zu kaufen und auch ähnlich zu montieren :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.03.2014 19:11:32 GMT+01:00
pleininger meint:
Hallo

wir haben uns dies bereits im Vorjahr gekauft, wie habt bzw. worauf habt ihr den montiert