4.0 von 5 Sternen Für Land oder Familie?, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Lady - Ein geteiltes Herz (DVD)
Eigentlich wollte Suu Kyi nur für ein bis zwei Wochen zu ihrer Mutter, die einen Schlaganfall erlitten hatte, nach Burma, ihrem Heimatland reisen. So verabschiedete sie sich auch von ihrem Mann und den beiden Söhnen, mit denen sie in Oxford lebte. Doch sie sollte den englischen Boden für viele, viele Jahre nicht mehr betreten können. Als Tochter des Mannes, der Burma die Unabhängigkeit gebracht hatte und - als sie ein Kind war - ermordet wurde, bewegten sie die menschenverachtenden Zustände, die sie im Land vorfand, zutiefst und sie rang sich dazu durch, sich dauerhaft politisch zu engagieren, allen Widerständen der Militärregierung zum Trotz. So scharte sie eine treue Anhängerschaft um sich, ging unermüdlich in jede Ecke des Landes auf Wahlkampftour und gewann haushoch die ersten freien Wahlen nach Jahrzehnten. Doch ihr Sieg wurde von den herrschenden Militärs nicht anerkannt und sie wurde über Jahre unter Hausarrest gestellt, ihre Anhänger gefoltert und zum Teil getötet. Doch Suu Kyi blieb mit Würde unbeugsam allem Druck gegenüber. Auch die Besuche ihrer Kinder und ihres Mannes wurden fortan beschnitten. Als ihr Mann sterbenskrank wurde und ihm weiterhin die Einreise verwehrt wurde, stand sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.....

Ich kann mich noch gut erinnern, als diese zierliche, zerbrechlich wirkende asiatische Frau 1991 den Friedensnobelpreis verliehen bekam, ihn aber selbst nicht in Empfang nehmen konnte, da sie ein brutales Regime unter Hausarrest hielt.
Der Film zeichnet die Lebensgeschichte dieser Aung San Suu Kyi nach - mit Akzentuierung der Gratwanderung zwischen dem Kampf für Demokratie und Freiheit für ihr Volk und ihren Aufgaben als liebende Mutter und Ehefrau. Es wird eine außergewöhnlich starke Frau gezeigt, die unbeirrt ihrer Bestimmung folgt und sich letztendlich klar entscheidet, was ihr fast das Herz bricht.
Ganz nebenbei lernt der Zuschauer auch einiges zur Geschichte von Burma (Myanmar) kennen und ist sicherlich entsetzt, wie über lange Zeit mit den Menschen dort umgegangen wurde. So sind auch mache Szenen sehr brutal, aber wohl leider authentisch dargestellt. Ich wundere mich diesbezüglich ein wenig über die Altersfreigabe.
Trotzdem komme ich nicht umhin zu schreiben, dass an manchen Stellen ein weiterer Schnitt dem Werk, aus meiner Sicht, gut getan hätte, um so auch eine Lauflänge von über 2 Stunden zu umgehen.
Sehr beeindruckt hat mich Michelle Yeoh in der Rolle der Suu Kyi und auch David Thewlis als ihr Ehemann. Die etwas seltsam gestaltete Altersanpassung ihrer beider Kinder über die Jahre hinweg trüben den Gesamteindruck wiederum ein wenig.

Extras: Videobotschaft von Aung San Suu Kyi (ca. 4 Minuten); Interviews mit Michelle Yeoh (Hauptdarstellerin) und Luc Besson (Regisseur; u.a. "Das fünfte Element", "Leon, der Profi"), insgesamt ca. 22 Minuten; beide im engl. Original.

Fazit: Mit kleineren Längen, aber sehenswertes Portrait einer außergewöhnlichen Frau.

Joroka
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Darmstadt

Top-Rezensenten Rang: 436