4.0 von 5 Sternen sehr gut, hält was es verspricht, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: HP Spectre XT 13-2000eg 33,8cm (13,3Zoll) Notebook Intel Core i5-3317U, 1,70GHz, 4GB RAM, 128GB SSD, Intel HD Grafik, W7HP, 64bit Silber (Personal Computers)
hallo,
ich habe dieses produkt ungefähr 2 wochen in betrieb und wollte meine erfahrungen schildern.
ich habe mich dafür entschieden, dieses produkt zu kaufen, da ich eine ssd wollte, einen core i5, eine beleuchtete tastatur und ein flaches gerät mit langer akkulaufzeit. als alternative standen das macbook air 2012 13" und das asus zenbook prime ux31a mit vergleichbarer ausstattung zur auswahl. das asus war ca 270 und das macbook 330 euro teurer.

ich habe mich für das hp entschieden, da es mehr anschlüsse hat als beide konkurrenzprodukte und durchweg gute bewertungen für die tastatur erhalten hat.
ich kann dies nur bestätigen.
im einzelnen:

Display: das display ist sehr dunkel und spiegelnd von der größe und auflösung her jedoch ausreichend. auf maximaler helligkeit kann auch bei starker sonne noch ausreichend gesehen werden. dies ist jedoch mein größter kritikpunkt. andere tests haben dies bestätigt. mich persönlich stört dies jedoch sehr selten da ich meist ein steckdose in der nähe habe und daher auch volle helligkeit einschalten kann.

Tastatur: hier haben die entwickler volle punktzahlt verdient. der druckpunkt ist klar und der hub besser als bei sehr schlanken ultrabooks wie dem zenbook oder dem acer s7. im vergleich mit dem macbook muss sich die tastatur nicht zurücknehmen und ich würde diese als gleichwertig bezeichnen (allgemein ist zu sagen, dass ich mich kurz umgewöhnen musste, da man mir die abgrenzung zu einer anderen taste etwas schwer fiel)
die hintergrundbeleuchtung ist angenehm und eine abstufung fehlt meiner meinung nach nicht. auch positiv zu erwähnen ist, dass die f-tasten durch funktionen belegt sind (z.b. beleuchtung oder wlan...) und nur durch drücken von fn und f-taste ausgewählt werden können.

Sound: hierzu kann ich leider wenig sagen, da ich die internen boxen kaum nutze. mir ist aufgefallen, dass diese sehr laut gestellt werden können, über qualität möchte ich jedoch nichts sagen, da ich mich damit zu wenig beschäftigt habe.

Gehäuse: leider ist das ultrabook doch etwas dicker als die konkurrenz. das macbook air ist so dick, wie das hp ohne display. dies wurde im internet leider mehrfach missversändlich und falsch dargestellt. ich habe mich gut eingelesen und war etwas erstaunt als ich mein gerät erhalten habe.
jedoch spielt das keine so große rolle, da es immernoch gut in der hand liegt leicht in der tasche ist und mich weniger belastet als mein sony netbook.

Akku/Lüfter: zur akkulaufzeit kann ich nur sagen, dass es länger ist als alles was ich bisher gesehen habe, jedoch im vergleich zu anderen ultrabooks angeblich nur durchschnittlich ist. ich komme ungefähr 6 stunden damit hin. dabei nutze ich das gerät in der uni für word oder internet, versetze es jedoch in standby falls möglich.
anfangs konnte ich feststellen, dass der lüfter zu jeder zeit hochdrehte. dies hat mich sehr gestört und ich habe überlegt es umzutauschen. nach einem biosupdate konnte dies jedoch behoben werden und ich würde jeden, der ein problem damit hat zu diesem vorgehen raten.
momentan läuft der lüfter nur falls ich youtube schaue oder 4 tasts auf einmal laufen habe.

zu meiner bewertung:
ich gebe gerne 4 punkte, da ich vollkommen zufrieden bin und da das produkt meiner erwartung entspricht. einen punkt abzug ergibt sich aus der dicke des produkts und dem display
mfg Hek32

Top-Rezensenten Rang: 4.594.434