5.0 von 5 Sternen Toll, 3. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mafia II (uncut) [Platinum] (Videospiel)
Mafia II hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Aufenthalt in der Stadt ist sehr angenehm, weil Empire Bay einen außergewöhnlichen Charme besitzt. Natürlich muss man die 1940er und -50er Jahre mit ihrer ganzen Kultur, Kleidung, ihren Fahrzeugen und ihrer Musik etwas mögen. Was der Hauptcharakter so tut, ist zwar nicht immer moralisch vertretbar, aber ich habe Vito insgesamt akzeptiert (vgl. andererseits "God of War" bzw. "Der Pate" (Film), wo ich das nicht konnte).
Die Fahrzeuge steuern sich hervorragend! Die Tatsache, dass Autos in der damaligen Zeit ziemlich lahm waren, wurde derart umgesetzt, dass trotzdem ein gutes Geschwindigkeitsgefühl aufkommt, ohne unrealistisch zu wirken. Die Stadt ist übrigens weitestgehend nur Kulisse. I.e. man darf in dieser Hinsicht kein GTA erwarten.
Weiterhin ist das Deckungs- und Schusssystem i.d.R. fehlerfrei und auf jeden Fall spaßig. Ich empfehle an dieser Stelle allen halbwegs versierten Spielern den höchsten Schwierigkeitsgrad, da man dabei auf Deckung angewiesen ist und Kämpfe wirklich interessant werden. Die Faustkämpfe sind nicht sehr abwechslungsreich oder schwer.
Technisch gibt es durchaus Mankos. Kantenflimmern, hässliche Schatten, leichtes Tearing, Pop-Ups, sichtbare Grenze des Detailgrads (50 - 100 m), seltenes Ruckeln und Haken, ja sogar Abstürze kann man nicht wegreden. Hat mich das ernsthaft gestört und meinen Spielspaß gemindert? Nein!
Besonders hervorzuheben sind selbstverständlich die inkludierten Zusatzinhalte, die originär als DLC erschienen waren. Die zusätzlichen Kostüme braucht man nicht wirklich; die neuen Autos sind durchaus hilfreich. "The Betrayal of Jimmy" ist ziemlich lieblos. Es geht schon mit "Wer ist eigentlich Jimmy und wieso nutzt er Vitos Wohnungen aus der Story?" los. Die Aufträge ähneln sich alle und werden lediglich mit einem Zweizeiler eingeleitet. Es bleibt aber dabei, dass die Ballermissionen trotzdem Spaß machen und man sich noch mal bis zu acht Stunden damit befassen kann. Bei "Jimmy's Vendetta" ist das ähnlich und letztendlich auch bei "Joe's Adventures", nur, dass letzterer Ableger auch etwas mit der Hauptstory zu tun hat und sogar mit mehr Zwischensequenzen aufwartet und auf das Punktesystem innerhalb der Missionen verzichtet. Aber nach dem Einstieg wechselt man auch hier wieder zum Lieblosen. Hätte ich für diese Zusatzmissionen jeweils 8 EUR bezahlt, hätte ich mich sehr geärgert! Dass sie nun on top dabei sind, ist sehr okay.
Noch einmal kurz zur Hauptstory: Ich kann mir bis mindestens zur Hälfte des Spiels nicht erklären, warum der Titel "Mafia" lautet...

Fazit: Interessante Geschichte, sehr spaßiges Kampfsystem, einfach spielenswert! Alle DLC auf der BD. Spielumfang rund 12 Stunden (auf schwer) und für jeden der drei DLC nochmal rund sieben. Technische Mängel vorhanden, aber ich bringe es nicht übers Herz, die Bewertung darum um einen Stern zu mindern. Fünf Sterne! Toll!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.12.2011 16:53:02 GMT+01:00
LeoloLozone meint:
Da ich selber gerade überlege, ob ich mir die Platinum bei Amazon UK kaufen soll, hat mich Ihre Anmerkung zum Kantenflimmern interessiert.

Ist das Kantenflimmern von M2 mit dem von RDR zu vergleichen? Wäre es so, würde ich mir nämlich lieber die teurere Version für den PC zulegen (ohne DLCs). Fehlendes Gras und aufploppende Autos sind mir nicht so wichtig, das Kantenflimmern ist für mich aber Ausschlusskriterium.

Da Sie RDR und M2 gespielt haben und ich nur "PS3-Open-World-Erfahrung" mit RDR habe, können Sie vielleicht einen kurzen Satz dazu schreiben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2011 19:42:20 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.12.2011 19:45:12 GMT+01:00
Ralf Krohn meint:
Hm. Ist vergleichbar, aber ich meine, nicht so krass wie bei RDR aber dennoch zugegeben eines der schlimmeren Sorte, verglichen mit allen Spielen, die mir bisher so untergekommen sind. Leider.
Ich habe Mafia II vor kurzem erst gespielt (vor RDR); das Kantenflimmern bei letzerem kam mir etwas heftiger vor.
Aber immerhin sind die Deckungsmechanik und die Nahkämpfe hier deutlich solider als bei RDR! ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2011 20:11:00 GMT+01:00
LeoloLozone meint:
Danke für die Info. dann hole ich mir M2 besser für den PC. Jetzt zu Weihnachten sitzt das Geld ja sowieso sehr locker! ;-)

EUR 29,95 EUR 19,49

Ort: Hamburg