wintersale15_finalsale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Einfach-Machen-Lassen Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Blind gekauft - und auf eine Goldader gestossen, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Verglühte Schatten. Roman (Taschenbuch)
Amazon hatte unter seinen Buchempfehlungen*) diesen Roman aufgeführt. Und zwar als gebundenes Restexemplar zu deutlich unter Paperback-Preis. Da die Sternchen-Bewertungen nicht übel aussahen, habe ich den Titel zu einer Bestellung dazugepackt und ansonsten blind gekauft.

Selten bin ich von einem mir völlig unbekannten Buch so positiv überrascht worden! Zur Handlung: Eine Japanerin wird Opfer der 2. Atombombe in Japan und verlässt Ihr Land in Richtung Indien, gerät dort in die Unabhängigkeitswirren, lernt den Dünkel der herrschenden Engländer gegen die Einheimischen, aber auch deren Feindseligkeiten untereinander, kennen. Durch die Liebe zu einem hochgebildeten Moslem - der in der Folge aus Delhi vertrieben wird - verschlägt es sie nach der Spaltung Indiens nach Pakistan. Hier ist die Familie dann mit den Fluchtfolgen wie Armut, Heimatlosigkeit und später mit den Anti-Terror-Einsätzen der USA nach 9-11 konfrontiert.
Kamila Shamsie schafft es in Ihrem Roman "Verglühte Schatten" anhand einer Familiengeschichte die Brennpunkte der Weltgeschichte plastisch und aus unerwarteten Erzählperspektiven darzustellen - wir Westler haben ja gerne unsere gutgepflegten Vorurteile und bekommen hier zuweilen entsprechend den Spiegel vorgehalten.

Ich fand das Buch ungemein fesselnd - die politischen Hintergründe werden quasi beiläufig abgehandelt, aber gaben mir viele neue Einsichten in uns sonst verschlossene Gesellschaften. Großartige Lektüre, die ich auch zum Normalpreis jederzeit wärmstens weiterempfehlen kann!

Zuvor habe ich einiges von Murakami und Mitchell gelesen. Vermutlich daher der Bezug über das Schlagwort "Japan".

Ort: Niedersachsen