5.0 von 5 Sternen Film super, Booklet okay, keine Wendecover, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Lucky # Slevin [Blu-ray] (Blu-ray)
Also zum Film muss man nicht viel sagen. Entweder er gefällt einem oder eben nicht; Geschmäcker sind ja verschieden. Ich denke, diejenigen, welche sich hier umschauen, die werden ihn wohl kennen und eher mögen.

Für die, die hier einkaufen, ohne den Film zu kennen, eine kurze Einleitung/Zusammenfassung (keine Angst, OHNE Spoiler!):

Der junger Slevin hat gerade seinen Job verloren, seine Freundin hat ihn betrogen, er wurde auch noch aus seiner Wohnung geschmissen und als er zu seinem Freund fliegt wird er auch noch ausgeraubt. Sein Freund ist nicht zu Hause, dafür klopfen sogleich zwei Gangster an der Tür, die ihn für seinen Freund halten, der anscheinend jede Menge Schulden beim hiesigen Gangster-Boss "The Boss" hat. Um seine Schulden zu tilgen, soll er den Sohn eines konkurrierenden Gangster-Bosses "Der Rabbi" töten. Doch auch beim "Rabbi" hat der Freund von Slevin Schulden und schon stehen auch dessen Handlanger vor Slevins Tür, halten ihn wieder für dessen Freund. Slevin versucht irgendwie aus der Sache raus zu kommen. Unterstützt wird er von der Nachbarin seines Freundes, Lindsey. Nur dumm, dass da auch noch der Profikiller "Mr. Goodkat" seine Finger im Spiel hat und versucht sein Spielchen mit Slevin zu treiben. Zu allem Übel ist auch noch die Polizei hinter Slevin her, die ihn für "einen neuen Mann in der Stadt" hält.
Wenn man den Film zum ersten Mal sieht versteht man erstmal nur Bahnhof. Wer will wen warum umbringen. Oder wer schuldet wem was? Und wer hat was geau vor und warum? Allerdings wird der Film wirklich ausführlich aufgelöst, sodass zum Schluss egtl. keine Fragen offen bleiben. Und es wartet ein überraschendes Ende.
Der Film bietet neben den Retro-Tapeten die sich durch den ganzen Film ziehen wirklich super Dialoge und Wortwitz. Einige Beispiele:

- "Was ist mit deiner Nase geschehen?" - "Die hab ich benutzt, um einem die Faust zu brechen."
- "Das war mein Sohn. Verstehen Sie, ich hab gesagt war." - "Ja." - "Weil mein Sohn tot ist. Ermordet. In die Vergangenheitsform geschickt. Vom ist zum war. Noch vor dem Frühstück."
- "Was wirst du sagen?" - "Das was ein Mann mit zwei Penissen sagen würden, wenn sein ihn Schneider fragen würde, ob er Rechts oder Linksträger wär." - "Das wäre?" - "Ja."
- "Ich bin nicht der, den ihr sucht. Ich wohn nicht hier." - "Ja, aber du siehst aus wie der, der hier wohnt." - "Ihr wisst doch gar nicht, wie der, der hier wohnt aussieht." - "Er will damit sagen, dass du aussiehst, als wenn du hier wohnst."

So gut, wie diese bisweile sind, könnte man meinen man schaut einen Film von Quentin Tarantino. (Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.)

Zur BluRay selbst:
- Es liegt eine Disc bei. Darauf ist der Film und einige wenige Bonusmaterialien (Nicht verwendete Szenen, Audiokommentar etc.).
- Auch ein kleines Booklet liegt bei, in dem die Hauptdarsteller vorgestellt werden mit einer Auswahl deren Filmographie, sowie eine Kapitelübersicht der BluRay-Disc. Ganz nett.
- Für Sammler möglicherweise interessant: das FSK16-Logo ist fest auf dem Cover aufgedruckt (KEIN Sticker zum abziehen). Außerdem gibt es KEIN Wendecover! Da es bei Amazon keine mir bekannte Steelbook-Edition des Films gibt, wird dieser Film wohl aller Wahrscheinlichkeit nach in den Regalen aller Sammler landen. Da hielt ich es für angebracht, das zu erwähnen.

Fazit:
Wer auf Action abfährt, die Darsteller (die wirklich hochkarätig sind) mag und außerdem auf Filme mit guten Dialogen und Wendungen am Schluss steht, der sollte sich den Film auf jeden Fall zulegen. Für den Preis und einen so guten Film, kann man auch mal über das FSK-Logo hinwegsehen.

Meine persönliche Meinung:
Volle 5 Sterne! (da ich kien Sammler bin ziehe ich hier keinen Stern für das FSK-Logo ab) Kaufen!

Ersteintrag: 31.08.2013 21:21:34 GMT+02:00
collie meint:
Leider keine Aussage zur Qualität der Blu Ray

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.09.2013 10:08:32 GMT+02:00
W. Burger meint:
Tut mir Lied. Da hast du natürlich Recht. Ist aber wohl dem Umstand geschuldet, dass ich keinen sooo großen Wert auf Bild/Grafik und Ton lege wie andere. Ich schaue mir noch immer alte 4:3-Filme mit Mono-Sound auf VHS an und lebe auch noch.

Aber um deine Frage zu beantworten. Die Qualität ist durchaus gut und mit anderen BluRays zu vergleichen. Die enthaltenen Boni sind allerdings nicht so üppig, aber ausreichend. Eben das übliche Audio-Kommentar-Zeug.

Gruß

EUR 16,99 EUR 9,99